Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Geisteswissenschaften   Lyrik-Malerei

Natur und Stadt in Lyrik und Malerei, ein Projekt in Deutsch und Kunst, Klasse 10 F 1 Frühjahr 1999

26.2. - 9. Std.

Im Anschluss an die eigenen Schreibversuche konnten im Vergleich die Gedichte "Entsprechungen" von Baudelaire und "Der Meister und der Tod" von Wolfskehl schneller erfasst werden.

Baudelaire, Entsprechungen

Die Natur ist ein Tempel, wo aus lebenden Pfeilern
Manchmal dunkle Wogen dringen;
Es wandelt der Mensch durch Wälder von Symbolen
Sie sehen ihm zu mit vertrautem Blick

Wie lange Echos, die in der Ferne verschmelzen
Zu einer dunklen, tiefen Einheit,
Weit in die Nacht und weit wie die Helle
So antworten sich die Düfte, die Farben und die Klänge.

(übersetzt von Cornelia Niebler)

Baudelaires Bedeutung für die europäische Lyrik wurde kurz vorgestellt.

Karl Wolfskehl, Der Meister und der Tod

Zu meinem nachen hast du dich gefunden
An meinen wassern wartest du verhüllt
Lebt wohl so blickt dein aug ihr bunten stunden
Die mich erfüllten - die ich ganz erfüllt.

Du reicher du erlesener im reigen
Hörst du ihr wehe? aller gluten hort
Willst du dem staunen dich der untern zeigen
Du lächelst leise bittend: nimm mich fort!

Zu deines weiten reiches letztem strande
Lass mich hinab - kein schacht ist mir zu tief.
Wach war ich wie kein anderer dort im lande
So darf ich schlafen wie keiner schlief.

In immanenter Wiederholung wurde an der Zeichensetzung und Kleinschreibung die Formzertrümmerung nachgewiesen (Std. 3). Wolfskehls Gedicht wurde von den Schülern als Rollengedicht mit wechselndem Sprechen zwischen lyrischem Ich und Tod gedeutet. Die Lehrerin erläuterte die im Mittelalter weit verbreiteten Bilder des Totentanzes. Besonders hervorgehoben wurde der Euphemismus "schlafen" für "sterben" oder "tot sein".



obenKlasse 10 F1 Gisela Müller  Rolf Wyrwas  Datum: Mai 99. Letzte Änderung am 08. August 2002
Exposystem [Geisteswissenschaften] [Lyrik-MalereiÜberblick [Dokumentationsteam] [Email s.Ueberblick] [Deutsch] [Kunst]Informationssystem