Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Geisteswissenschaften   Lyrik-Malerei

Natur und Stadt in Lyrik und Malerei, ein Projekt in Deutsch und Kunst, Klasse 10 F 1 Frühjahr 1999

Vorbemerkung

Als Klassenleiterin der 10 f1 im Schuljahr 1998/9 nutze ich die Gelegenheit, die Fachlehrer um eine Darstellung ihrer Unterrichtsthemen für das laufende Schuljahr zu bitten. Daraus ergaben sich einige Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Allerdings wurde nur eines der möglichen Projekte verwirklicht.
Im Januar sprach ich als Deutschlehrerin den Kunstlehrer an, um eine additive Teamarbeit zu dem Thema "Natur und Stadt in Lyrik und Malerei um 1900" zu vereinbaren und vorzuplanen. Die Auswahl von Texten und Bildern wurde durch das Unterrichtsmaterial "Traum und Wirklichkeit. Malerei, Musik, Literatur der Jahrhundertwende" von Ulrich Hamm und Gerhard Pick, 2. Auflage 1997 aus dem Klett Verlag erleichtert und durch Texte aus dem Lesebuch "Arbeit mit Texte 9/10" sowie Gedichtsammlungen ergänzt. Als Arbeitszeit für das Gesamtprojekt waren die Wochen vom Beginn des zweiten Halbjahres bis zu den Osterferien geplant. Dieser Zeitraum war für den Deutschunterricht genau passend, die praktischen Arbeiten in Kunst wurden noch nach den Osterferien fertiggestellt.



obenKlasse 10 F1 Gisela Müller  Rolf Wyrwas  Datum: Mai 99. Letzte Änderung am 08. August 2002
Exposystem [Geisteswissenschaften] [Lyrik-MalereiÜberblick [Dokumentationsteam] [Email s.Ueberblick] [Deutsch] [Kunst]Informationssystem