Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Geisteswissenschaften   Lyrik-Malerei

Natur und Stadt in Lyrik und Malerei, ein Projekt in Deutsch und Kunst, Klasse 10 F 1 Frühjahr 1999

3. Doppelstunde (10.2.1999)

Mit der Untersuchung des Gemäldes "Der Bahnhof Saint Lazare" von Claude Monet aus dem Jahre 1877, anhand eines Dias, näherten wir uns weiter vorsichtig dem Alltagsleben in der Stadt.


(ABB. 04)

Hier wurde auch das Anfertigen von Analyseskizzen geübt. Auch hier zeigten sich Aversionen gegen systematisches Vorgehen.

(ABB. 05)

Zur Entspannung und zur Einübung bildnerischer Fertigkeiten wurden in der verbliebenen halben Stunde Bleistiftskizzen angefertigt, in denen es galt, mit der Schwierigkeit fertig zu werden, aus dem Gedächtnis Schnee im Sinne des Impressionismus´ darzustellen.
(ABB. 06)



obenKlasse 10 F1 Gisela Müller  Rolf Wyrwas  Datum: Mai 99. Letzte Änderung am 08. August 2002
Exposystem [Geisteswissenschaften] [Lyrik-MalereiÜberblick [Dokumentationsteam] [Email s.Ueberblick] [Kunst]Informationssystem