Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Geisteswissenschaften   Goethe: Faust


Aula - Café zum Goethejahr , ein Projekt des Leistungskurses Deutsch, Jg. 12, 11.2.99

Begrüßung zum Aulacafe

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Gäste, meine Damen und Herren!

A-capella-Gruppe"Bleibe nicht am Boden haften, frisch gewagt und frisch hinaus":
Damit ist auch Faust Streben nach der absoluten Erkenntnis umrissen. Seinen Weg haben wir verfolgt, analytisch und praktisch.

Diesen "anderen Zugang" zu Goethes Werk, den wir versucht haben , möchten wir Ihnen heute vorstellen. Dabei ist nicht Perfektion, sondern Beteiligung aller für uns wichtig.

Dieses Expo-Projekt hat alle Merkmale eines sich entwickelnden und fächerübergreifenden Lernens an sich und ist ohne die tatkräftige Unterstützung von Herrn Rode, der mit den Schülern die Experimente zur Farbenlehre durchführte, und von Frau Homburg, die die musikalische Begleitung arrangierte, nicht denkbar. Vielen Dank dafür.

Meinen Dank möchte ich an alle Schülerinnen und Schüler des Kurses richten, denn das, was sie befürchtet haben, ist schließlich eingetreten: Es hat zusätzliche Zeit und Arbeit gekostet. Ich danke auch den Kollegen, die mit Verständnis uns haben proben lassen, selbst wenn zum Schluß in zwei Fällen Ihr Unterricht betroffen war.

Wir haben für Getränke und Kuchen gesorgt und bitten um einen kleinen Obulus dafür. Wir wollen den Erlös zur Abschlußfahrt in die Hamburger Kunsthalle nutzen.

Zum Schluss bitten wir um eine Spende. Als Expo-Projekt möchten wir mit diesen Geldern dazu beitragen, dass Bücher für die Schülerbücherei angeschafft werden können.

"Prodesse et delectare" solle ein Werk, sagt Horaz.

Nützen mögen die Sachinformationen der Zwischentexte.

Erfreuen möge die ganze Veranstaltung.



obenLeistungskurs 12 Gisela Müller  [Dr. Dörte Haftendorn Datum: Februar 99. Letzte Änderung am 25. Mai 2002
Exposystem[Geisteswissenschaften] [Faust] Überblick [Dokumentationsteam] [Email s.Ueberblick] [InformationssystemInformationssystem