Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Geisteswissenschaften   Goethe: Faust


Aula - Café zum Goethejahr , ein Projekt des Leistungskurses Deutsch, Jg. 12, 11.2.99

Dialog Tatjana - Dorothea über den Professor Schlözer


Doro: Hallo, hallo, können Sie mir sagen, ob das hier das Haus des berühmten Professor Schlözer ist?

Tatjana: Sehr wohl, sehr wohl.

Doro: Ist das aber groß! Was verdient er denn, dass er sich ein solch großes, stattliches Haus leisten kann?

Tatjana: Erst einmal bekommt er ein staatliches Gehalt. Und weil er sogar am Wiener Hof bekannt ist, kann er ab und zu eine Zulage heraushandeln. Dann vermietet er an Studenten. Dort oben unterm Dach hat er lauter Studentenwohnungen einbauen lassen. Allein davon kann er schon die Zinsen für sein Haus bezahlen. Ja, wissen Sie denn gar nicht, dass seine Zeitschrift "Staatsanzeigen" in bis zu 4 400 Exemplare gedruckt wird? Was meinen sie, was dabei noch alles abfällt!

Doro (zeigt in die Aula): Ja, sind das denn alles seine Studenten hier?

Tatjana: Nein, von den Göttinger Studenten unterrichtet er ein Fünftel. Hier sitzen aber mehr als seine 100 Studenten.

Doro: Wo findet denn der Unterricht statt ?

Tatiana (zur Bühne zeigend): Na hier, in seiner Studierstube!



obenLeistungskurs 12 Gisela Müller  [Dr. Dörte Haftendorn Datum: Februar 99. Letzte Änderung am 25. Mai 2002
Exposystem [Geisteswissenschaften] [Faust] Überblick [Dokumentationsteam] [Email s.Ueberblick] [InformationssystemInformationssystem