Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Geisteswissenschaften      Hauff   


6. Der Kampf zwischen Gut und Böse

Also nahm Peter Abschied von den Bewohnern und trat seinen Rückweg zum Tannenbühl an. Dabei dachte er nach: "Wie heißt bloß der richtige Vers?" Als er von Wanderburschen ein Lied hörte, in dem sich die Wörter "stehen" und "gesehen" reimten, fielen ihm auf einmal die Worte seines Vaters ein.

Schatzhauser im grünen Tannenwald
bist schon viel hundert Jahre alt.
Dir gehört all Land, wo Tannen stehn,
läßt dich nur Sonntagskindern sehn.

Da freute sich Peter. Aber er war nicht im Bezirk des Glasmännleins. Plötzlich trat ein großer Mann mit einer großen Stange hinter einem Baum hervor. Peter wußte, es war der Holländer-Michel. Der Michel bot ihm viel Geld an. Peter lehnte es ab. Er dachte: "Der Michel sieht nicht so aus wie einer, der aus Mitleid Geld verschenkt." Peter verabschiedete sich: "Vielen Dank! Aber mit dir will ich nichts zu tun haben." Und Peter lief, so schnell er konnte, davon. Doch der Holländer-Michel war größer. Er konnte größere Schritte machen. Michel drohte ihm und bat ihn langsamer zu laufen, da seine Grenze nicht weit entfernt war. Doch Peter lief noch schneller. Als er den Bach sah, sprang er gerade noch rechtzeitig hinüber. Michel schlug mit seiner Stange nach ihm. Aber sie zersplitterte wie an einer Felswand. Ein Stück fiel zu Peter hinüber. Stolz hob er es auf. Plötzlich bewegte es sich und Peter sah eine Schlange. Er ließ sie los. Doch sie hatte sich schon fest um seinen Arm gewickelt und kam seinem Gesicht immer näher. Da schoß ein riesiger Auerhahn hervor. Er packte die Schlange und flog davon. Der Michel, die Schlange, schrie, heulte und raste. Peter zitterte, als er seinen Weg fortsetzte.

Katharina W.

Zur nächsten Seite



obenKlasse 7L Web: Gisela Müller  Dr. Dörte Haftendorn  Datum: Mai 98. Letzte Änderung am 20. Oktober 1999
Exposystem [Geisteswissenschaften] [Hauff] [Inhalt] Überblick [Dokumentationsteam] [Email s.Ueberblick] Informationssystem