Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Geisteswissenschaften      Hauff   


2. Peter Munk als Köhler

Vor langer Zeit lebten im Schwarzwald Frau Barbara Munkin und ihr Sohn Peter. Der Vater, der als Kohlenbrenner arbeitete, war gestorben. Nun sollte der sechzehnjährige Peter auch Kohlenbrenner werden. Kohlenbrenner war ein sehr anstrengender und schmutziger Beruf. Peter mußte Tag für Tag Holz auf einen Haufen stapeln, es zum Glühen bringen und aufpassen, dass es nicht anfing zu brennen. Wenn er in die Stadt fuhr um die Kohle zu verkaufen, redeten die Leute dort nur schlecht über ihn, weil er vom Rauch sehr schmutzig war.

Daniel


Zur nächsten Seite



obenKlasse 7L Web: Gisela Müller  Dr. Dörte Haftendorn  Datum: Mai 98. Letzte Änderung am 20. Oktober 1999
Exposystem [Geisteswissenschaften] [Hauff] [Inhalt] Überblick [Dokumentationsteam] [Email s.Ueberblick] Informationssystem