Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Geisteswissenschaften      Hauff   


15. Peters dritter Wunsch

"Können Steinherzen noch wünschen?" fragte das Glasmännlein. "Du hast alles, was du für deinen schlechten Sinn brauchst. Deshalb kann ich deinen Wunsch ablehnen, wenn er dumm ist. Aber ich will hören, was du willst."

"So nehmt mir das Steinherz aus der Brust und gebt mir mein richtiges Herz."

"Bin ich der Holländer-Michel, der Reichtum und Steinherzen verschenkt?" Nach einigem Nachdenken sagte das Glasmännlein: "Dein Wunsch ist nicht dumm, deshalb helfe ich dir. Du kannst dein Herz nur mit einem Trick zurückbekommen. Ich gebe dir ein gläsernes Kreuz. Wenn du zu ihm gehst, mußt du es ihm vorhalten und dazu beten. Wenn du dein Herz hast, kommst du wieder zu mir." Und das Glasmännlein erklärte Peter genau, was er im einzelnen tun sollte.

Christopher

Zur nächsten Seite



obenKlasse 7L Web: Gisela Müller  Dr. Dörte Haftendorn  Datum: Mai 98. Letzte Änderung am 21. Oktober 1999
Exposystem [Geisteswissenschaften] [Hauff] [Inhalt] Überblick [Dokumentationsteam] [Email s.Ueberblick] Informationssystem