Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Entartete Kunst   Musik  


Die Ausstellung "Entartete Musik"


Ausstellungsfoto


Am 24.5.1938 wurde die Ausstellung "Entartete Musik" eröffnet, um dem Publikum vorzuführen, von welchen Werken die Öffentlichkeit in den letzten 5 Jahren gesäubert worden war. Starke Vertreter dieser "Säuberungs-Ideologie" waren Drewes und einige seiner Parteifreunde aus Weimar.

musik/Kunst Der visuelle Teil der Ausstellung wurde durch vertraute Schlagwörter unterteilt. Unterstützt wurde dies ebenfalls durch selbstbelastende Zitate der geschmähten Musiker. Das am deutlichsten sensationsheischende Plakat war Kreneks "Jonny spielt auf", auf dem ein schwarzer Saxophonist statt einer Nelke einen Davidstern im Knopfloch trug.

Die Ausstellung deckte alle Bereiche der Musik gründlich ab: So wurde von Schönberg bis hin zu den Werken Brechts/Weills berichtet. Ebenso gab es Angriffe gegen den Jazz und den Swing.

Die Ausstellungsobjekte wurden von musikalischen Beispielen unterstützt, die sich der Besucher in Kabinen anhören konnte.

Musiker Diese Negativ-Orgie reiste mit der Ausstellung "Entartete Kunst" durchs Reich und sollte den Besuchern verdeutlichen, welche Musik sie in Zukunft meiden sollten. Dieses Festival sollte sich aber auch von nun an jedes Jahr in Düsseldorf (galt als musikalisches Zentrum) wiederholt stattfinden; 1939 war das letzte Treffen seiner Art aufgrund des Krieges. Die Bedeutung der Musik als Unterhaltung wuchs während des Krieges dennoch stark: So wurden die Truppen z.B. durch musikalische Aufführungen aufgeheitert, die Siege der im Film dargestellten Blitzkriege unterstützt und die Musik sollte später von Krieg und Niederlage ablenken.

Vor dem Hintergrund des Jazz kamen die Deutschen in den Nachkriegsjahren allmählich wieder mit der internationalen musikalischen Gemeinschaft in Kontakt.






obenAutoren: Projektgruppe Entartete Kunst, Waltraut Elle-Elbrechtz    Datum: März 98  Letzte Änderung am 06. April 2000
Exposystem [Entartete Kunst] [Musik] Überblick [Dokumentationsteam] [Email s.Ueberblick] Informationssystem