Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Natur und menschliches Handeln    Christen            

Protestantische Profile, ein Wettbewerb der evangelischen Kirche

1. Themenfindung

In unserer Arbeit zu dem Wettbewerb " Protestantische Profile" haben wir uns mit der Familie des Grafen von Bernstorff beschäftigt , die den Verkauf eines Teiles ihres Grundeigentums verweigert, um zu verhindern, dass Gorleben ein Endlager für Atommüll wird.

Als wir mit der Recherche für unser Thema anfingen, merkten wir sehr schnell, dass wir uns erst ausgiebig in alle Bereiche des Themas einarbeiten mussten, unter anderem Atomenergie und Zwischenlagerung. Es folgt als eigentliches Thema die Familie von Bernstorff. Die Bürgerinitiative begegnet uns als Mitstreiter, die Pastoren als Vermittler und Polizei, Staat und Presse als Gegenüber. Wir schließen mit der Suche nach Alternativen zur Atomenergie.

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten kamen wir dann doch zu diesen Informationen, die wir in Form von Interviews, Erarbeitung von bereits vorhandenen Materialien oder Besuchen vor Ort besorgten.

Hierbei legten wir den Schwerpunkt auf die Frage nach dem Christen in seiner Umwelt bezüglich dieses auch politischen Aspekts.

Alles in allem haben wir uns um eine vielfältige, nach Möglichkeiten objektive Arbeit bemüht.



obenAutoren: Jg. 13 (Abi 2000), Lehrerin Karin Aulike   Datum: September  99. Letzte Änderung am 03. April 2000
Exposystem [Handeln] [Christen] Überblick [Dokumentationsteam] [Email s.Ueberblick] [Religion]Informationssystem