Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Natur und menschliches Handeln    Christen            

Protestantische Profile, ein Wettbewerb der evangelischen Kirche

Rundfunksendung vom 08. Dezember 1999

Protestantische Profile in Niedersachsen, so heißt ein Schülerwettbewerb, der seit dem vergangenem Jahr von den evangelischen Kirchen in Niedersachsen ausgeschrieben wird.
Jetzt stehen die ersten Gewinner fest. Zwei kommen aus Lüneburg. Es sind Sebastian Kemmler von der Herderschule und ein gesamter Religionskurs vom Gymnasium Johanneum. Der Kurs hatte sich die Aufgabe gestellt, den Grafen von Bernstorff aus Gartow zu porträtieren. Genannt haben sie ihre Arbeit: Als Christ zwischen Anpassung und Widerstand. Beim Widerstand geht es vor allem um die besondere Rollen des Grafen um die Nutzung des Salzstocks in Gorleben. v. Bernstorff hat sich immer wieder gegen die Begehrlichkeiten der Atomindustrie gewehrt und hat sich geweigert, Ländereien zu verkaufen. Die Schüler vom Johanneum haben Interviews geführt und sich Gäste in den Unterricht geladen, darunter den Grafen, seine Frau, Pastoren und Polizisten. Eine Arbeit, die mal was anderes war als der übliche Unterricht, meint Tessa Lorenz aus dem Religionskurs.

"3.11.27 Also, es war auf jeden Fall interessanter als meinetwegen nur Bibelkunde oder sowas zu machen, es war wirklich, dass wir gelernt haben, allein irgendwas auf die Beine zu stellen, Leute auch anzusprechen und selber Kontakt herzustellen, und hinterher auch gemerkt haben, ja dass wir fähig sind, auch mal so `ne eigene Arbeit so aufzustellen."

Und gelohnt hat sich die Mühe auch, die Schüler dürfen sich über 500DM Preisgeld freuen.



obenAutoren: Jg. 13 (Abi 2000), Lehrerin Karin Aulike   Datum: September  99. Letzte Änderung am 03. April 2000
Exposystem [Handeln] [Christen] Überblick [Dokumentationsteam] [Email s.Ueberblick] [Religion]Informationssystem