Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Natur und menschliches Handeln       Naturfotografie      

Mensch und Natur -- Collektion Carolin Harms

Als ich an einem sonnigen Aprilnachmittag durch unsere Ortschaft spazierengegangen bin, fiel mir dieses ländliche Reetdachhaus ins Auge. Der Grund dafür, dass es mir aufgefallen ist, sind die beiden wunderschönen Birnenbäume, die sich zu dieser Zeit in ihrer vollen Blütenpracht zeigten. Sie weisen mit ihren Ästen auf das Haus und verdecken es zur Hälfte. Die Bäume und das Haus bilden zusammen eine Einheit. Der Mensch benutzt die Natur, um sich sein Umfeld zu verschönern. Stelle man sich vor, die Bäume wären auf diesem Bild nicht vorhanden, so hätte das Haus alleine weniger Reiz, das Bild würde keine Harmonie mehr ausstrahlen.

Von der Haustür führt ein Sandweg in Richtung des Betrachters, der dadurch den Eindruck erhält, dass eine Person aus dem Haus kommen wird. Um die Bäume herum ist ein Garten angelegt, dieser wird durch eine Hagebuttenhecke abgegrenzt.

Ich finde , dieses Bild stahlt Ruhe und Frieden aus, da sich Mensch und Natur optimal ergänzen. Der Mensch hat einen positiven Eingriff in die Natur vorgenommen, damit er sein Grundstück schöner gestalten kann. Zu alledem handelt es sich hierbei um das Haus unserer Nachbarn, jedoch habe ich es noch nie als so traumhaft und herrlich empfunden.

  Auch in den Verfremdungen mit "Fotografik-Kit" gefällt mir das Bild gut.

Der frühlingshafte Eindruck käme in einem Farbbild noch stärker heraus.
Leider finden am Johanneum keine Farbfotokurse mehr statt.
Fotogramme waren unsere erste Aufgabe im Fotokurs, man lernt dabei schnell, mit den Chemikalien und den Vergrößerern umzugehen.

Für mich haben sie aber auch einen grafischen Reiz.
Weitere Bilder von mir in unserem Projekt.

Man kann mit Fotogrammen auch wirklich witzige Effekte erzielen.

[Mensch und Natur ]    [Mensch und Tier]     [Collection Carolin Harms]



obenCarolin Harms im Fotokurs in Kunst Jg. 11 (Abi 2001) bei [Dr. Dörte Haftendorn]   Datum: Juni 1999 Letzte Änderung am  02. April 2000
Exposystem [Handeln] [Naturfotografie]Überblick [Dokumentationsteam] [Email s.Ueberblick] [Fotografie]Informationssystem