Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Natur und menschliches Handeln   Naturwissenschaft                

Tierhaltung

Tierhaltung

Schon zur Steinzeit hatten die Menschen Haustiere und Nutztiere. Diese halfen ihnen zum Beispiel beim Tragen und Ziehen von Lasten. Sie wurden aber auch geschlachtet und verzehrt, so dass die Menschen nicht mehr soviel jagen mussten. Diese Menschen lebten mit ihren Tieren zusammen. Fressen ließ man sie im Wald oder auf großen Weiden und Wiesen.
Heute aber essen viele Menschen Fleisch, in deren Leben gar kein Platz für Tiere ist. Darum werden Tiere in großer Anzahl in Tierfarmen gehalten. Dabei wird versucht mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Fleich und Eier zu produzieren.
Inzwischen aber haben viele verantwortungsvolle Menschen gemerkt, dass das so nicht gut und richtig sein kann.

Tiertransporte

Vieh wird meist über hunderte von Kilometern transportiert, die Tiere bekommene nur selten Wasser. Wenn der Fahrer auf einem LKW Parkplatz kein Wasser bekommt, dann müssen die Tiere eben ohne auskommen. In den Tiertransportern zerquetschen sich die Tiere regelrecht selbst, weil die Lastwagen meistens überbeladen oder die Käfige zu klein sind.

Nachfolgende Organisationen haben ein Arbeitsheft herausgegeben:

Schutz von Tieren in landwirtschaftlichen Tierhaltungen

mit 143 Seiten und 270 z.T. farbigen Abbildungen, mit vielen Informationen und auch Gesetzestexten.
Für den Einsatz in der Schule gedacht. (10 DM Schutzgebühr)
Landestierschutzverband Nordrheinwestfalen e.v.
Kleinherbederstr. 23
44892 Bochum
NEULAND-Verein für tiergerechte und Umweltschonende Nutztierhaltung e.v.
Baumschulenalle 15
53115 Bonn
Verein gegen Tierquälerische Massentierhaltung e.v.
Teichtor 10
24226 Heikendorf bei Kiel

Nicht so:

Sondern so:

Die Informationen und Broschüren verdanken wir Frau Gudrun Panitzke in Harmstorf 21368 Dahlem



obenAutor: Jan Henrik Funke Kl. 7 (Abi 2006) Datum: Januar 2000. Letzte Änderung am 01. April 2000
Exposystem [Handeln] [Naturwissenschaft] Überblick [Dokumentationsteam] [Email s.Ueberblick] [BiologieInformationssystem