Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Webservice    Hinweise für Autoren


Anregungen in ausführlicher Gliederung

In Kursivdruck haben wir die Vorschläge aus dem Schülerwettbewerb aufgenommen.

Naturauffassungen

tab Natur in den Geisteswissenschaften

Natur und Umwelt

Natur in Naturwissenschaften und Mathematik

Natur am Johanneum

Natur und menschliches Handeln

ob tab hier

  1. Was ist Natur? - Naturauffassungen
    1. Historische Entwicklung des Naturbegriffs
      • Kleinasien im Altertum, Ägypten
      • Antike
      • Einstellung des Menschen zur Natur in den verschiedenen Kulturen der letzten 4000 Jahre
      • Das 20. Jahrhundert
      • Der Mensch als Erfindung seiner selbst
      • Welcher Naturbegriff ist im 21. Jh. wünschenswert?
    2. Der christliche Naturbegriff
      • Die Schöpfung aus christlicher Sicht
      • natürliche Theologie
      • ....
    3. Naturverehrung, Naturmythen
      • Indianer
      • Maya, Inka, Azteken
      • Afrikanische Völker
      • Aborigines
      • ....
    4. Auffassungen der Weltreligionen
      • Islam
      • Hinduismus
      • ...
    5. Der materialistische Naturbegriff
      • ...
    6. Mensch und Natur
      • Wieweit darf der Mensch vom ethischen und philosophischen Standpunkt aus in die Natur eingreifen?
      • Der Mensch als Erfindung seiner selbst

    ob tab hier

  2. Natur in Naturwissenschaften und Mathematik
    1. Geschichte der Naturwissenschaft
    2. Naturgeschichte
      • Entstehung der Welt und der Erde
      • Entstehung des Lebens
      • Allgemeine Naturkunde
      • Naturwissenschaftlicher Unterricht
      • ...
    3. Naturauffassung der Biologie
      • Linnès Systematik der Pflanzen
      • Biotop Sperrzone
      • Großstadt - Kleinstadt - Dorf
      • Klang - Naturklang - Sinneswahrnehmung
      • Ernst Haeckel und die Radiolaren
    4. Naturauffassung der Chemie
      • Das Periodensystem
      • Umgang mit dem Wasser
    5. Naturauffassung der Physik
      • Modell und Wirklichkeit
      • Hypothetischer Charakter der Naturgesetze
      • Astronomie - Grundstein der Naturwissenschaften: Errichten einer Sternwarte auf dem Schulgelände
    6. Mathematik

    ob tab hier

  3. Natur in den Geisteswissenschaften
    1. Anmerkung: Bei den nachfolgenden Anregungen (b) wurde eine thematische Gliederung verfolgt.
      In der nahStruktur unseres Systems haben wir aber zeitliche Gliederung vorgezogen, um fächerübergreifende Aspekte besser zum Tragen kommen zu lassen.
      In dieser zeitlichen Gliederung (c) sind die angedachten Projekte untergebracht.
      Es sind sind selbstverständlich auch Projekte denkbar, die selbst eine längere zeitliche Entwicklung betreffen und sich daher in die zeitlich gegliederte Struktur nicht recht einpassen. Bitte treten Sie mit der Dokumentationsgruppe in Kontakt, wenn Sie für ihr Projekt keine Rubrik finden.
    2. Geisteswissenschaften in thematischer Gliederung
      • Natur in der Literatur
        • Naturerzählungen
        • Fabeln
        • Naturlyrik
        • ...
        • 3.7 Der Romantik
        • Naturbilder der Romantik
        • ...
    1. Geisteswissenschaften in zeitlicher Gliederung
  1. ob tab hier
  2. Natur und menschliches Handeln
    1. Natur und Technik
      • Werkzeuge gestalten unsere natürliche Umgebung
      • ...
    2. Naturheilkunde
    3. Natur und Meisterung des Lebens
      • Überleben unter extremen Bedingungen
      • ...
    4. Natur und menschliche Satzung
      • Naturrecht
      • Menschenrechte
      • Tierschutz
      • Naturschutzgesetze
      • Biotop Sperrzone

    ob tab hier

  3. Natur und Umwelt
    1. Eingriffe des Menschen in die Natur
      • Rodungen im Mittelalter
      • Entstehung der Karstgebirge
      • Bergbau, Tagebau
      • Abholzung des Regenwaldes
      • Umgestaltungen zur Nutzung von Wasserkraft
      • Skisport
      • Zersiedelung der Natur
      • Landwirtschaftliche Nutzung
      • Landgewinnung (Ijsselmeer, Oderbruch,...)
      • Großstadt - Kleinstadt - Dorf
    2. Naturschutz
      • Historische Entwicklung
      • Schützende Maßnahmen
        • Geschichte der “Lüneburger Heide”
        • Nationalparks
          • Elbtalaue
          • Oberharz
          • .....
          • Yellow-Stone-Park
          • ....
        • Naturdenkmale
        • Greenpeace
        • Schutz seltener Pflanzen und Tiere
        • Achten auf Artenvielfalt und Artenschutz
          • Leben mit demTod: Abgestorbenes Faulholz als wichtiger Lebensraum
        • Eingrenzung von Sportmöglichkeiten in der Natur.
        • ...
      • Planung zukünftigen Schutzes
        • Umweltschutzauflagen für die Industrie
        • Ozonloch, Klimaumschwünge,...
        • Schutz des Regenwaldes
        • Internationale Bemühungen
    3. Geplante Kontakte mit ursprünglicher und “arrangierter” Natur
      • Zoo
      • Vogelpark,....
      • Barocker Garten
      • Englischer Park
      • Stadtpark
      • Fernwanderwege, Wandervereine,....
      • Naturlehrpfade
      • Die unvermeidliche Grünpflanze
      • Camping, Rucksacktourismus
      • ..

    ob tab hier

  4. Natur und das Johanneum
    1. Natur in nächster Nähe
      • Schulgarten, Teiche
      • Dachbegrünung
      • Schiergraben
      • Stadt und Natur? Entwicklung in Lüneburg
    2. Unser Verhältnis zur Natur
    3. Unser Projekt: Natur als Erfindung des Menschen
  5. Arbeit an der Schulentwicklung
      • Der menschliche Körper und Organismus: Sportunterricht anders und ohne Zensuren
      • nahWochenplanarbeit in Lateinunterricht
      • SCHILF- Schulinterne Lehrerforbildung
      • Fortbildung von Lehrern und Schülern



obenAutor: Dr. Dörte Haftendorn  Datum: Januar 98. Letzte Änderung am 27. Juli 2004
Exposystem [Exposystem] [Autoren] [Kopffuss] [Dokumentationsteam] [Email s.Ueberblick] [InformationssystemInformationssystem