Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Service Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
‹berblick    Service    Webteam    Webservice

Navigation

Als Besonderheit bieten wir ein eigenständiges Navigationsfenster. Es bleibt im Hintergrund als geöffnetes Windows-Fenster stehen. Dort -oder über die Taskleiste- ist es stets zugreifbar.
Es lässt sich -sinnvollerweise- nicht mehrfach öffnen. Scheint es nicht zu funktionieren, suchen Sie in der Taskleiste.    Autor Kai Lahmann

Folgende Grundstruktur soll die Arbeit erleichtern:
ÜbersichtDas Logo des Johanneums ist stets ein Link auf die Übersichtsseite Exposystem Das Logo des Exposystems ist stets ein Link auf die Leitseite. SchulentwicklungDas Logo des Bereiches Schulentwicklung ist stets ein Link auf die Leitseite.
Service Das ist das Logo des Service- Bereiches, der seit 2001 aus dem Überblick ausgegliedert ist. Überblick Dieses Logo war im EXPO-System der Link zum "Überblick".
Nun sind das "Informationssystem zu Schule und Unterricht." und der "Überblick" identisch.     Kleine Form:

obtab

Symbole und Pfeile

Symbol Bedeutung
zu diesem Absatz zu diesem Absatz stellen die Zeile, in der sie stehen, an den oberen Bildschirmrand, (der rechte Pfeil läuft aus).
hoch hoch springen zum vorigen Absatz, (der rechte Pfeil läuft aus).
ab ab springen zum nächsten Absatz, (der rechte Pfeil läuft aus).
zur Übersichtstabelle stellt die Leittabelle an den oberen Bildschirmrand, so dass man bequem ein anderes Thema auswählen kann.
nach oben springt zum Seitenanfang, erlaubt dann Zugriff auf das Seitenleitsystem, die übergeordneten Seiten und den Index.
nach unten springt zum Seitenende, zeigt dann Grunddatum, Änderungsdatum und Verantwortlichkeiten und erlaubt den Zugriff auf ggf. mehrere übergeordnete Seiten und die Leitseiten beider Systeme
Alphabetischer Index Ausführlicher alphabetischer Index für unsere ganze Website
Linkziel ist auf der aktuellen Seite
Linkziel gehört zu unserer Website
Linkziel auf einem anderen, fremden Server. Sie verlassen damit unser System.
Link zu einer Email-Adresse
Download Hier stellen wir etwas zum Herunterladen zur Verfügung
Diese Symbole sollen das Zurechtfinden erleichtern. Wir haben sie aber nicht streng verwendet. Wenn sie zu sehen sind, sagen sie das Entsprechende aus, wenn sie aber nicht da sind, kann man nichts daraus schließen. Auf den neueren Seiten werden vor allem die Blätterpfeile nur noch selten verwendet, da heutige Browser ohne sie oft schneller arbeiten und das Scrollen nun viel einfacher ist.

ob tab hinWeiteres:

Dieses System ist im Internet http://www.johanneum-lueneburg.de und (besser) direkt unter http://www.fh-lueneburg.de/u1/gym03 verfügbar. Zu den Misslichkeiten bei der Arbeit mit dem Internet gehört, dass man sich von Seite zu Seite klickt, das eine oder andere speichert, später aber nicht mehr weiß, wo das eigentlich her war.
Daher sollen diese Seiten stets eine Zuordnung erlauben. Darum finden Sie im Kopf, aber auch in der <title>-Zeile im <head> der Html-Seite den Bezug zum Johanneum Lüneburg.


obenAutor: Dr. Dörte Haftendorn  Datum: Oktober  97./ Aug.2001  Letzte Änderung am 31. August 2001
service [Webservice] [Autorenhilfen] [Webteam] [Email s.Ueberblick] Überblick