Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Projektseite    Evaluation

Vorgehensweise

Vorgehensweise

Unsere Rolle

Wir sahen unsere Rolle bei den Befragungen als neutrale Moderatoren, wir waren keine Diskussionteilnehmer. Die Anworten sind von uns möglichst objektiv zusammengefaßt worden, wir haben uns bemüht keine Wertungen vorzunehmen. Es bleibt dem Expo-Ausschuß vorbehalten, Rückschlüsse/Konsequenzen aus der Befragung zu ziehen.

Sehr schnell wurde uns bewußt, daß unsere Befragung nicht nur einer Prozeßbeschreibung diente, sondern auch Ansätze zu einer Evaluation bot. Zudem wurde Kritik an der Kommunikation innerhalb des Kollegiums geäußert. Viele Kollegen fühlten sich ausgegrenzt. Unsere Gesprächsrunden erhielten somit auch vermittelnde Funktion zwischen Expo-Befürwortern und – Kritikern.

Auswahl der Teilnehmer

Die Auswahl der Teilnehmer richtete sich nach Differenziertheit in der zu erwartenden Stellungnahme, d.h. auch kritische Töne sollten auftauchen. Auf dem Hintergrund der Schulentwicklung sollten auch Kritiker des bisherigen Expo-Verlaufs oder der Expo-Teilnahme einbezogen werden, um so zu einer offenen Diskussion zu gelangen.

Die Schüler des 13. Jg. wurden ausgewählt, weil diese Schüler den Expo-Prozeß seit ca. 3 Jahren bewußt beobachten.

Durchführung der Befragung

Die Teilnehmer erhielten den Fragebogen vor dem Interview; es handelt sich also um keine spontanen Antworten.

Die Schüleraussagen wurden in Thesen zusammengefaßt, die Lehreraussagen wurden stark gerafft chronologisch angeordnet.

Wir haben uns bemüht, die Aussagen möglichst objektiv wiederzugeben und darzustellen.

Wie jede Befragung können auch unsere Ergebnisse nicht als repräsentativ für das gesamte Kollegium gelten.

Es ist selbstverständlich möglich, das Video auszuleihen und sich vollständig anzuschauen.



obenAutoren: Herr Ziese, Herr Radewaldt Datum: Februar 2000. Letzte Änderung am 15. März 2000
Exposystem [Projektseite] [Evaluation] Überblick [Dokumentationsteam] [Email s.Ueberblick] [InformationssystemInformationssystem