Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Schulentwicklung   

Linie Der Euro

Diese ausführliche Dokumentation zum EURO wurde im Sommer 1998 von vier Schülern der 7. und 8. Klassen erstellt. Sie nannten sich "Euroteam" und arbeiteten freiwillig ohne direkten Bezug zum Unterricht.
Frau Gisela Müller betreute und ermunterte sie und sorgte dafür, dass sie in einer Aulaveranstaltung allen 7. Klassen eine Informationsveranstaltung mit Quiz bieten konnten.
Bei dem Wunsch, ihr Werk als Internetseiten zu gestalten, unterstützte sie Frau Dr. Haftendorn.
Im Jahr 2000 erhielt die Gruppe eine Anerkennung beim Wettbewerb "Join Multimedia"

Webgerechte Powerpointpräsentation
EURO
Euro - Banknoten
EURO1VK.gif (2508 Byte)
Euro- Münzen

Euro- Taschenrechner
EUROWAAG.gif (3813 Byte)
Umrechnungstabellen
Konstruktion des Euro- Zeichens
BANKNOTK.jpg (5231 Byte)
Was ist der Euro ?
EUROBOOK.jpg (5340 Byte)
Der Weg zum zum Euro
Geschichte der europäischen Einigung Gipfel 1995
Vorgeschichte der EWU
Europäische Zentralbank,
Sparkassen ...
Der Euro in der Zeitung Umfrage zum Euro Quellennachweis
Veranstaltung mit den 7. Klassen Quiz
Das Euroteam

Was ist der Euro ?

Der Euro ist die künftige gemeinsame Währung der Europäischen Union. Der Binnenmarkt soll durch eine gemeinsame europäische Währung noch leistungsfähiger werden. Binnenmarkt und gemeinsame Währung sollen die Fähigkeiten Europasstärken, sich im Wettbewerb mit den Wirtschaft zentren Amerika und Asien erfolgreich zu behaupten. Europa brauchteinen festen und sicheren politischen Anker, eine starke Europäische Union. Der Vertrag darüber wurde im Dez.1991in Maastricht vereinbart und am 7.Dez.1992 unterzeichnet. Der Vertrag über die Eur.U. ist am 1.11.1993 in Kraftgetreten, die Weichen für die Zukunft wurden gestellt. Mit der Währungsunion wird die EU zu einem großen dinheitlichen Finanzmarkt. 1999 führen noch nicht alle nder den Euro ein. Spätestens am 1.Jan.2002 ist der Euro gesetzlichesZahlungsmittel.



obenAutoren dieser Seite: Euroteam Datum: Januar 99.  Letzte Änderung am 23. July 2002
Exposystem [Exposystem] [Schulentwicklung] [Dokuteam] [Email s.Ueberblick] [InformationssystemInformationssystem