Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Schulentwicklung    Euro

Linie Euroteam

hagenri.jpg (7076 Byte) floriabe.jpg (8743 Byte) tobisak.jpg (6521 Byte) dennisma.jpg (5111 Byte)
Hagen Richter
12 Jahre, Klasse 7
Florian Behn
12 Jahre, Klasse 8
Tobias Kleimann
13 Jahre, Klasse 8
Dennis Mahnecke
14 Jahre, Klasse 8

Anlass für dieses Projekt war ein Wettbewerb zum Thema "Euro". Wir haben Schülerarbeitsgemeinschaft gegründet und unter der Betreuung von Frau Müller Daten, Texte und Zeitungsartikel gesammelt. Den anderen 7. Klassen haben wir unser Wissen auf einer Extraveranstaltung vermittelt.
Wir fanden es spannend, unsere Ergebnisse auch auf unserer Website vorzustellen. Dazu trafen wir uns an unseren freien Samstagvormittagen mit Frau Haftendorn und lernten die Erstellung dieser Seiten.

Weiteres zu unserem Projekt:
Im Frühjahr 1998 fand für die Schulen des Regierungsbezirks Lüneburg das Projekt "Zeitung in der Schule (ZiSch)" mit der Landeszeitung statt. Unter den Langzeitthemen wählte Florian Behn den "Euro". Im September 98 stand in der LZ ein kleiner Artikel über einen Wettbewerb zum Thema "Euro" der Verbraucherzentrale. Für die Teilnahme erarbeiteten wir, die Euro-AG mit Dennis Mahnecke, Tobias Kleimann, Florian Behn aus der 8L und Hagen Richter aus der 7L, unter der Obhut von Frau Müller das Material. Wir trafen uns seitdem einmal die Woche in der 7. Stunde, besprachen neue Informationen und stellten uns neue Aufgaben. Ziel war die Information jüngerer Schüler. Mit einem selbsterstellten Fragebogen starteten wir eine Umfrage in den 7. Klassen. Zum Schluss veranstalteten wir zwei Vorstellungen der Ergebnisse mit je zwei siebten Klassen. Dabei fragten wir mit einem  Quiz (Vorlage "Jeopardy") die erworbenen Kenntnisse ab.



obenAutoren dieser Seite: Euroteam Datum: Januar 99.  Letzte Änderung am 30. Dezember 2001
Exposystem [Schulentwicklung] [Euro] [Dokumentationsteam] [Email s.Ueberblick] [InformationssystemInformationssystem