Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Schulentwicklung    Lesetagebuch

Das Lesetagebuch - eine Methode zur Bearbeitung von Lektüre am Beispiel von Jugendbüchern

Einschätzung der Arbeit am zweiten Lesetagebuch

Die Wahl der SchülerInnen fiel in neun Fällen auf traditionelle Jugendlektüre, neunmal auf Krimis und Abenteuerbücher, zweimal auf Darstellung fremder Kulturen und zweimal auf Bücher mit historischem Hintergrund, einmal auf komische Literatur. In zwei Fällen war die Wahl nicht altersgemäß. In einem Fall war die gute Betreuung der häuslichen Lektüre durch die Eltern deutlich zu erkennen(, nicht zu verwechseln mit Mithilfe bei der Durchführung des Arbeit am Lesetagebuch).

Vorgeschrieben war die Anfertigung eines selbstgestalteten Titelblattes, das Inhaltsverzeichnis (= Übersicht über die selbstgestellten Aufgaben), Angaben zum Autor und die Anlage eines Glossars.

Die SchülerInnen mussten sich zunächst die Aufgaben selbst stellen. Dabei nahmen sie die Aufgabentypen aus der Behandlung von "Tom Sawyer" wiederholt zum Vorbild, was allerdings in wenigen Fällen nicht passte, z. B. bei der Aufstellung eines Stammbaumes, wenn nur Eltern und Kind bekannt sind. Variationsreiche Aufgaben hatten sich 9 SchülerInnen ausgedacht, sehr auf die Wiedergabe von Inhalten blieben 2 bezogen, ein Minimum an Bearbeitung lag bei 3 vor. Zwei Mädchen zeichneten sich durch gekonnte Bebilderung aus,zwei weitere durch große Kreativität im Erfinden von Aufgaben, vier Jungen durch Heranziehen von Materialien zu Sachthemen, wobei zwei ihr Wissen aus dem Internet holten.

Als besondere Mängel tauchten auf, dass das Glossar fehlte (2), die Themen falsch gewichtet wurden (1), zentrale Themen nicht behandelt wurden (2), das Tagebuch ganz und garnicht erstellt wurde.

Insgesamt beurteile ich die Ergebnisse als erfreulich.Als Beleg möchte ich die Arbeit eines Schülers vorstellen, der im Schriftlichen eher ausreichende bis mangelhafte Leistungen zeigte.



obenAutoren dieser Seite: 8 L und Müller .  Datum: Januar 99.  Letzte Änderung am 14. Januar 2000
Exposystem [Schulentwicklung] [Dokumentationsteam] [Email s.Ueberblick] [InformationssystemInformationssystem