Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Umwelt   Elbtalaue   Nationalpark


Interview über Nationalpark

Nachschrift eines Interviews mit Herrn L. aus P. und dessen Angestellten zum Thema "Nationalpark Ja/Nein"

 

Wir sind gezwungen, dieses Interview aus unserer Erinnerung zu rekonstuieren, da die Befragten nicht bereit waren, das Gespräch aufnehmen zu lassen.

Die beiden Interviewpartner waren damals und auch heute noch für die jetzt durchgesetzte Aufhebung des Nationalparks, weil sie ihr Gebiet als Kulturlandschaft sehen, das die Familie seit Generationen geprägt hat. Dennoch haben sie sich nicht aktiv dafür eingesetzt, indem sie z.B. an einer Demonstration teilgenommen haben, aber sie haben bei einer Unterschriftenaktion mitgewirkt.

An ihrer Entscheidung bereuen sie nichts, denn sie sind fest davon überzeugt, dass ihre Existenz von der Flächennutzung abhängt.

Auf die Frage, ob sie zu einem Kompromiss bereit seien, antwoteten sie nur ausweichend: "Es sei eine Möglichkeit keinen Dünger mehr zu verwenden!"

Die Befragten sind zum Verzicht des Düngers nicht bereit, da sie Gülle verwenden müssten. Weil dies den Anbau nicht so sehr fördere, müssten sie zusätzliche Felder pachten, damit sie denselben Ertrag wie nach dem Düngen erhalten würden. Da dieses jedoch zu umständlich und zeitaufwendig sei, ließen sie das Verzichten auf den Dünger ganz!

In Allgemeinen sagen sie zum Naturschutz, dass Landwirte auch Naturschutz betreiben würden, da sie z.B. dem Storch Nahrung böten, wenn sie ihre Felder mähen würden.

Dann holen sie zum Gegenschlag aus, bei dem sie die Naturschützer beschuldigten, sie seien die eigentlichen Störfaktoren der Natur, indem sie die Tiere durch rote Kleidung vertreiben würden und eine Verwaltung aufbauten, die nur Steuergelder kosten würde. Dabei hätten die eingesetzten Verwalter noch nicht einmal Zeit, an die Elbe oder in die Natur zu gehen.



oben Gisela Müller, Flora, Magdalena, Ramona, Nadine, Olga Datum: Juni 99. Letzte Änderung am 29. März 2000
Exposystem [Exposystem] [Umwelt] [Elbtalaue] [Nationalpark] Überblick [Dokumentationsteam] [Email s.Ueberblick]Informationssystem