Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Umwelt     Natur-Nature

Indianer

englishIndians

Einige Fakten

Die einzelnen Indianerstämme hatten um die 3oo verschiedene Sprachen, dadurch gab es enorme Unterschiede in der Kleidung und in den Gewohnheiten (Sitten und Bräuche).

Im Jahr 1513 n.Chr., als Indianer und Spanier das erste Mal aufeinander trafen, wurden die Indianer gegen ihren Willen reformiert und versklavt. Die Pueblos kämpften 1680 für ihre Unabhängigkeit, welche die Indianer bis 1692 verteidigen konnten.

Die weißen Männer gaben den Indianer in Tauschgeschäften Alkohol, Tabak und Waffen. Die Indianer wurden süchtig und verlangten mehr Alkohol und Tabak. Als die Forderungen der Indianer nicht erfüllt wurden, nahmen sie sich mit Gewalt, was sie forderten. Verärgert über dieses Verhalten wurden die Indianer verachtetet. 1636 mußten 500 Indianer sterben, nur weil zwei Weiße von ihnen getötet wurden.

Es kamen nach und nach immer mehr Siedler und der Lebensraum der Indianer wurde immer kleiner und da man die Indianer als Bedrohung sah, wurden viele einfach niedergemetzelt und damit eine wunderbare und vielfältige Kultur zerstört.

Der Glauben der Indianer

Die Indianer glauben genau wie wir, daß das Universum von einer Macht gesteuert wird, sie glauben auch, daß man durch spezielle Rituale, Verbindungen mit der Magie der Natur eingehen kann.

Alle Tiere und Pflanzen, der Wind, die Sonne, der Mond, sowie die Sterne, verfügen nach ihren Glauben, über geistige Kräfte und sind achtenswert.

Nachdem ein Tier erlegt ist werden die Überreste auf einem Friedhof beigesetzt und: die Indianer erlegen nur so viele Tiere, wie sie zum Leben brauchen.

Die Schamanen der Indianer werden oft als Medizinmänner bezeichnet, dies ist allerdings nicht korrekt. Schamane sind nicht nur Doktoren, sie sagen mit Hilfe von Knochen, dem Wetter und anderen Dingen die Zukunft voraus. Sie können in Trance versinken und nehmen so Kontakt zu den Geistern der Natur auf.

englishIndians



obenAuthers: Klasse 11-3(97/98) Webdarstellung:Mathias Schönmann    Datum: Juli 98. Letzte Änderung am 11. März 2000
Exposystem [Umwelt ] [Natur-Nature] Überblick [Dokumentationsteam]  [InformationssystemInformationssystem