Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Umwelt     Natur-Nature

Zeit zu handeln

english Time to change?

1992 wurden weltweit 10,7 Mrd. kWh Energie erzeugt. Die sind 5% weniger als 1990. Aber nur 25% der Energie wurden aus alternativen Energiequellen, wie zum Beispiel Gas-, Wind- oder Wasserkraftwerken, gewonnen. Dies macht deutlich, daß wir nicht alle Atomkraftwerke abschalten können, sobald wir alle Atomreaktoren abgeschaltet hätten, wären 3/4 der Bevölkerung ohne Strom. Um auf Atomreaktoren langfristig verzichten zu können, müßten alternative Energien vom Staat gefördert werden, so z.B. auch die Entwicklung und Verbesserung alternativen Energiequellen.

Einige Leute behaupten, daß Atomenergie die einfachste und billigste Möglichkeit sei, um Energie zu produzieren. Aber es ist klar, daß diese Energiequelle, bzw. der Atommüll der dabei entsteht, ein Problem darstellt.

Dies ist ein Grund dafür, daß immer mehr Menschen auf alternative Energien zurückgreifen. Aber die Umstellung kostet Zeit und Geld.

Wann können wir auf Atomkraftwerke endgültig verzichten?

Mit der Technik, die wir heute haben, können wir nicht unseren Energiebedarf decken. Wasserkraftwerke zerstören die Flußlandschaft, Gasvorräte sind begrenzt und Windkraftwerke werden selten geduldet, sie seien zu laut und passen nicht in die Landschaft.

Wir müssen warten bis die Wissenschaft eine effektive, saubere und regenerative Energiequelle gefunden bzw. entwickelt hat.

Man kann nicht sagen, wann wir ohne Kohle- bzw. Atomkraftwerke auskommen werden, da wir nicht erahnen können, wann es die alternative Energiequelle geben wird, denn auch das Penicillin wurde durch einen Zufall entdeckt

english Time to change?

nahGorleben 2000, ein Projekt zum Thema Atomkraft und Endlagerung



obenAutoren: Klasse 11-3 (97/98), Lehrerin Christine Hartmann, Web: Mathias Schönmann  Datum: Juli 98. Letzte Änderung am 11. März 2000
Exposystem [Exposystem] [Umwelt ] [Natur] Überblick [Dokumentationsteam]  [InformationssystemInformationssystem