Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr direkt bearbeitet!
Nur im Bereich Kurven bei Mathematik-Verstehen findet Pflege und Weiterführung dieser Themen statt.
Allerlei zu , Kurven aufgeteilt in Kegelschnitte und Höhere Kurven
Direkter Link auf das Thema dieser Seite: Lehre
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 cissoiden


Johanneum 1998
Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Mathematik als Erfindung des Menschen   

Schülermeinung zum Thema
algebraische Kurven

Als wir in der 8. Klasse mit dem Thema Kurven anfingen, hatten wir die Vorstellung von Graden und vielen, vielen Gleichungen. Doch dann überraschte uns Frau Dr. Haftendorn mit ihrem Kurvenprojekt. Erst verstanden wir nicht so viel von dem, was sie uns sagte, aber nach einiger Zeit und einigen Stunden im Computerraum, waren wir alle ganz eifrig bei der Sache, nun freuten wir uns richtig auf jede neue Mathestunde. Wir konnten es kaum noch erwarten, daß wir eine neue Kurve behandelten. Oft kam es bei uns zu großen Erfolgserlebnissen. Wenn wir beispielsweise unseren Eltern von einer neuen Kurve erzählten, kannten diese oft noch nicht einmal den Namen, um so faszinierter waren sie dann von unserem außergewöhnlichen Wissen.

Als wir dann am Ende der 8. Klasse doch noch zu den Geraden kamen, war es sehr einfach, denn eine Gerade ist ja der simpelste Fall einer Kurve.

Alles in allem hat uns der Mathematikuntericht noch nie solch einen Spaß gemacht. Wir hätten auch gern noch weitergemacht, doch sind Schuljahre oft kürzer als man denkt.

Meinung desselben Schülers vier Jahre später
Nur im Bereich Kurven bei Mathematik-Verstehen findet Pflege und Weiterführung dieser Themen statt.
Allerlei zu , Kurven aufgeteilt in Kegelschnitte und Höhere Kurven
Direkter Link auf das Thema dieser Seite: Lehre


Autoren Klasse 8aL Johannes Härke, Web: [Dr. Dörte Haftendorn] Frühjahr 1998, letzte Änderung am 28. April 2007
Exposystem [Mathematik als Erfindung] [KurvenÜberblick [Dokuteam] [Email s.Ueberblick] [MathematikInformationssystem