Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr bearbeitet!
Exposystem Johanneum Lüneburg zur EXPO 2000 Alphabetischer Index

Überblick
unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Jahr 2000    Schulfest    

Die AG-Unternehmensgründung

Die AG hat sich im Herbst 1997 unter der Leitung von Herrn Professor Weihe und Herrn Scholl gegründet.
Zum Entwurf eines Businessplans und zur Gründung eines eigenen unabhängigen Unternehmens haben wir uns mit Herrn Professor Weihe mit Unternehmensphilosophie und Unternehmenspsychologie beschäftigt. Aufgrund der sich ergebenden Probleme bei der Umsetzung der Geschäftsidee entschlossen wir uns, ein EXPOVORFREUDEFEST für die ganze Schule zu konzipieren. Das sollte natürlich auch unter ökonomischen Aspekten geschehen.
Mit Herrn Professor Weihe machten wir uns an die Planung eines Schulfestes von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler. Ökonomische Aspekte erhielt das ganze dadurch, dass jede Klasse der Jahrgänge 7-11 eine Idee eigenverantwortlich realisieren sollte. Die Klassen erhielten hierfür von der AG eine Gründungsdarlehen und behielten 20% des Gewinns ihrer Aktivität für sich zur freien Verfügung. Den Mitgliedern der AG blieben die gesamtschulischen Aufgaben wie die Koordination der einzelnen Aktivitäten, die großen schulübergreifenden Aktivitäten Bandwettbewerb, Kunstwettbewerb, Theaterworkshop und Fußballturnier, sowie der zentrale Einkauf von Getränken etc. und natürlich deren Weitergabe an die einzelnen Klassen.
Das Fest wurde auch wirtschaftlich ein voller Erfolg, und von dem Gewinn konnte die AG dem Johanneum eine Standleitung via Funk für den Internetzugang finanzieren.
Auch in manchen Klassenkassen sind ein paar hundert Mark verblieben. Nach dem Erfolg des EXPOVORFREUDEFESTES 1999 machten wir uns im Jahr 2000 wieder daran, ein EXPOAUFTAKTFEST zu veranstalten. Dieses Mal hatten wir uns zum Ziel gesetzt, die Schülerbücherei mit umfangreicheren Mitteln auszustatten.
Nun konnten wir uns auf die Erfahrungen des Vorjahres verlassen. Die Planung lief daher schneller und reibungsloser ab, und Fehlplanungen wie der viel zu hoch berechnete Getränkebedarf aus dem Vorjahr konnten vermieden werden.
Die großen schulübergreifenden Wettbewerbe fanden auch in diesem Jahr unter unserer Leitung statt, die Klassen arbeiteten mit Eifer daran, eine noch anspruchsvollere und diversifizierte Aktivitätenpalette anzubieten.
Auch diesmal war das EXPOFEST ein voller Erfolg.
Nachdem die Expo vorbei ist, steht nun erst einmal kein weiteres Schulfest an.
Die AG löst sich deshalb aber nicht auf, sondern wendet sich jetzt anderen spannenden Aktivitäten zu, die dazu beitragen, Schüler/innen das Thema Wirtschaft näher zu bringen. Der Themenkomplex Wirtschaft wird schließlich nicht nur für die Schulen, die finanzielle Unterstützung seitens der Unternehmen gebrauchen können, sondern auch im Leben eines jeden von uns immer wichtiger.
Dieses Jahr stehen als Highlights eine Fahrt zur DASA und die Planspiele Cabs und "Do it!" auf dem Programm. Das Programm "Do it!" simuliert die Gründung einer eigenen kleinen Unternehmung, hierbei können pro Veranstaltung bis zu 42 Schüler/innen und Schüler etwas über Probleme, Chancen und die Bedeutung von Gründungen für die Gesellschaft informiert werden. Durch den Wettbewerb unter den Schüler/innen und den großen Spaßfaktor ist die Motivation höher als beim "trockenen" Einarbeiten in die Materie.
Auch das Programm Cabs vermittelt betriebswirtschaftliche Inhalte, Modelle und Zusammenhänge.
Beim Focus Management Cup, an dem wir teilnehmen, kann man neben dem Wissen und natürlich Kontakten zu Gleichgesinnten Preise gewinnen: dem Erstplatzierten der Gesamtwertung winken immerhin 10.000,-DM als Hauptgewinn.
Wie man sieht, wird es auch in diesem Jahr niemandem in der AG langweilig werden.
Wenn du nun Lust bekommen hast, einmal bei uns vorbei zu schauen, dann wende dich bitte an Herrn Scholl oder komm einfach zu dem unten im Forum stehenden Terminen zu einem unserer Treffen.

Jan Engelken, 13.Jahrgang



obenAutor: Jan Engelken Abi 2001 Datum: August 2000. Letzte Änderung am 06. März 2001
Exposystem [EXPO-System] [Jahr 2000] [SchulfestÜberblick [Dokumentationsteam] [[Email s. Ueberblick] Informationssystem