Johanneum Lüneburg
altsprachliches, neusprachliches und naturwissenschaftliches Gymnasium für Mädchen und Jungen, gegründet 1406
Alphabetischer Index

Überblick
unten

Willkommen auf unserer Website

Das Johanneum grüßt alle, die unserer Website bzw. unserer CD-ROM Aufmerksamkeit schenken wollen.
Wir freuen uns über Einträge in unserem Gästebuch.

Das Johanneum als EXPO-Schule

Das Johanneum im Informationszeitalter

Fast 600 Jahre Johanneum
- stets eine moderne Schule

Anfang 1998 sind wir als EXPO-Schule ausgewählt worden. Wir haben uns beworben mit dem Thema:

"Die Natur als Erfindung des Menschen"
Ein Projekt in Verbindung mit neuen Formen des Unterrichts

Im Herbst 1996 startete der Informatikkurs im Jahrgang 12 mit dem Vorhaben, eine "Homepage" zu erstellen. Nach dem Erlernen der entsprechenden Werkzeuge, dem Hineinfinden in die ungewohnte Aufgabenstellung und einiger Überzeugungsarbeit bei den Skeptikern, konnte unsere Website zu Ostern 1997 im Internet präsentiert werden. Sie ermöglichte uns erste Erfahrungen mit dem Internet als Informations- und Kommunikationsmöglichkeit. Im Jahre 1406 als Lateinschule der damals reichen Salzstadt Lüneburg gegründet, hat das Johanneum schon so manche Wandlung durchlebt. Am Beginn des neunzehnten Jahrhunderts verpflichtete es sich dem humanistischen Bildungsideal, entwickelte einen realgymnasialen Zweig und sorgte als im weitem Umkreis einziges Gymnasium für Jungen für eine zeitgemäße Ausbildung. [Chronik]
Der Wettbewerb der EXPO und des Kultusministeriums war ausgeschrieben zur Frage:

"Welche Schule braucht die Zukunft unserer Welt?"

Diese Frage ist in der 600-jährigen Geschichte der Schule schon oft angemessen beantwortet worden. So lag auch uns Heutigen daran, das Johanneum bewusst in das nächste Jahrhundert zu führen.
Schon bei den Vorüberlegungen zu unserer EXPO-Bewerbung reizten uns die Möglichkeiten der vernetzten Texte und Bilder, sind sie doch ein besseres Abbild einer Schulwirklichkeit als es eine "lineare" Präsentation je sein könnte.
So ist es nur konsequent, dass wir mit dieser Website, die sowohl im Internet als auch auf CD-Rom verfügbar ist, nicht nur das EXPO-Projekt sondern unsere ganze Arbeit vorstellen. Nicht alles eignet sich gleich gut für die elektronische Darstellung, aber wenigstens wollen wir über Wege und Ergebnisse berichten.
Im 20sten Jahrhundert wandelte das Johanneum sein Profil durch einen umfassenderen Fächerkanon und die Aufnahme von Mädchen. Anfang der 70er Jahre wurde eine Tradition im Fach Informatik begründet, die den Boden für unser besonderes Engagement bei heutigen Kommunikationstechniken bereitet hat.
Aber auch in einigen anderen Fächern und Themen haben sich Lehrkräfe des Johanneums über den Rahmen der eigenen Schule hinaus engagiert und stellen hier Ideen, Erfahrungen und Material zur Verfügung.
Die EXPO 2000 in Hannover, der Landeshauptstadt von Niedersachsen, steht unter dem Motto:

"Mensch, Natur, Technik"

In diesem Zusammenhang sehen wir unser eigenes Thema "Die Natur als Erfindung des Menschen" als eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen Weisen, wie Menschen in der historischen Entwicklung, in den Weltgegenden, in Wissenschaft, Künsten und ihrer Lebensgestaltung die Natur sehen und ihr Handeln begründen. So sehen wir alle Fächer einbezogen. Das Thema scheint uns geeignet, neue Wege im Unterricht und der pädagogischen Arbeit zu erproben. An der gemeinsamen Aufgabe wollen wir mit unserer Schüler- und Elternschaft die Schule weiterentwickeln.
In dem Informationssystem zu Schule und Unterricht genannten Teil spiegelt sich unser Schulleben. Wir bieten eine Informations- und Kommunikationsbasis für Ehemalige, für Freunde und Förderer der Schule, für unsere Partnerschulen und andere Interessierte.
Sie finden aber auch einige Themen besonders informativ und reichhaltig ausgeführt. [Highlights][Alphabetischer Index]
In dem Exposystem genannten Teil unserer Website können Sie sich über unsere Projekte und Anstrengungen informieren. Achten Sie auf die Navigationsmöglichkeiten in den Kopf- und Fußzeilen. [Navigation] [Webservice]



obenWeb: [Dr. Dörte Haftendorn]   Datum: Juni 98. Letzte Änderung am 24. Juli 2004
Exposystem[Exposystem]welcome[Überblick] Überblick [Dokumentationsteam] [Email s.Ueberblick]  [InformationssystemInformationssystem