Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben

Start eines Wetterballons mit Amateurfunklast
bei den Projekttagen im Juni 1996

Wegen des Echos aus dem Internet und des Interesses anderer Funkamateure wird diese Seite weiterhin mit bei unseren Aktionen aufgeführt.
Dieser Text ist die um die technische Einzelheiten verkürzte und modifizierte Version des nah ausführlichen Berichts der Gruppe der Jungen Funkamateure.

Im Rahmen des Ballonprojekts des Arbeitskreises Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) e.V. haben wir, Jens Schüür, Henning Kroll, Alexander Kruse und Christian Dierken, am Samstag, dem 22.6.96, einen Ballon mit experimenteller Nutzlast gestartet. Dieses konnte nur deshalb in einem knappen Monat vorbereitet werden, da wir sowohl von unserer Schule, besonders von dem Lehrer Herrn Glinz und dem Betreuer der Jugend-Forscht-Ag, dem AATiS e.V. und der Fa. Seifert tatkräftig unterstützt wurden. Dafür danken wir besonders. Als eigenes Experiment haben wir für diese Nutzlast eine Fotokamera modifiziert, die während des Fluges etwa alle vier Minuten ein Foto machen sollte.
Neu an dieser Mission gegenüber bisherigen ist, daß der Datensatz über die gesamte Missionsdauer komplett vorliegt, die maximale Flughöhe und damit der Zeitpunkt des Ballonplatzens sehr genau bestimmt werden konnte, erstmalig Luftbilder vom Freiballon aus aufgenommen werden konnten - und sicherlich auch die hohe Schüleraktivität, die zu der Aussage berechtigt, daß das Ballonprojekt der Nachwuchsgewinnung und -förderung des Amateurfunks dient. Der Ballon startete dann am frühen Samstagnachmittag, begleitet von Luftballons anwesender Kinder. Nachdem er zuerst nach Südosten abdriftete, flog er jedoch über Boizenburg und Mölln nach Norden. Kurze Zeit späer machten sich die Mobilstationen im Auto mit Peilausrüstungen auf den Weg. Bei Ratzeburg wurde die Box im Kofferaum von Wanderern, die die Sonde gefunden hatten, nach knapp drei Stunden geortet und den Mobilstationen übergeben.

nahGenauere Informationen sind auf unserer Seite der Jungen Funkamateure zu lesen. Eine Diskette sowie ein Videofilm des Starts und die Bilder der Kamera an Bord der Nutzlast sind zum Selbstkostenpreis bei Jens Schüür, Stichwort "Ballonstart", erhältlich.

                         Jens Schüür in Voegelsen, JO53EG 
               E-Mail:  dg6xu-jojo_at_dg6xu.de 
                  LinuX -- the choice of a GNU Generation
    
Nachträglicher Hinweis von Jens Schüür:
Bitte auf der Ballon-Seite auch aufnehmen, dass ich KEINE Bezugsmöglichkeiten von Wetter-Ballons kenne, bzw. nennen kann.

nach oben Autor: Jens Schüür Datum: Februar 99. Letzte Änderung am 25. Januar 2001
Informationssystem [Informationssystem] [Schulleben] Überblick [Webteam] [[Email s.Ueberblick]] [Exposystem] Schulentwicklung