Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2003

Wiebke Schulze

Wenn der Chemieunterricht in die Hose geht!

Wie reagieren verschiedene Kleidungsstoffe auf verschiedene Säuren?

Wie reagieren verschiedene Kleidungsstoffe auf konzentrierte Salzsäue?

Salzsäue ist eine im Chemieunterricht mit am häufigsten genutzte Säure. Aber was passiert, wenn man aus Versehen Salzsäure auf seine Kleidung bekommt? Um dies herauszufinden, habe ich wieder kleine Proben (ca. 3 cm x 3 cm) von verschiedenen Kleidungsstoffen zurecht geschnitten und habe diese mit Salzsäure beträufelt. Dabei habe ich folgende Beobachtungen gemacht:

Beobachtungen:
Kleidungsstoffe Farbe des Stoffes (vorher) Was ist nach dem Auftragen der Säure passiert?(direkt nach dem Auftragen)
Jeans blau -
Baumwoll-T-Shirt weiß -
Kord dunkelgrün schwarze Färbung, feine Fäden werden zerstört
Wolle mit Angora weiß rosa-violette Färbung, feine Fäden werden zerstört
Fleece rot und gelb - (ist aber eingezogen)
Fleece orange rote Färbung, quillt auf, feine Fäden werden zerstört
Stoff aus verschiedenen Kunstfasern bunt - (ist aber eingezogen)
Metallstoff schwarz mit goldenen Metallfäden -


Auswertung:
Wieder sind es auch die fest gewebten Baumwollstoffe (Jeans, Baumwoll-T-Shirt), bei denen die Salzsäure nichts sichtbar zerstört. Beim Nickistoff war die Reaktion am stärksten, denn bei diesem Stoff hat die Salzsäure sogar Löcher hineingeätzt. Fazit:
Auch die Reaktion mit Salzsäure hängt nicht nur von der Zusammensetzung der Kleidungsstoffe ab, sondern auch, wie bei der Reaktion mit Hitze und Feuer, von der Struktur der Stoffe. So werden vor allem Stoffe angegriffen, die feine Fäden haben oder an ihrer Oberfläche gefranst sind wie z.B. Kord, der zwar wie Jeans auch ein Baumwollstoff ist, aber an der Oberfläche Striemen aus feinen gefransten Fäden hat, die von der Salzsäure weggeätzt werden.


oben Autor: Wiebke Schulze Web: Nils Gründel     Datum: Februar 2003. Letzte Änderung am 24.Juni 2003
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vortäge]Überblick [Webteam] [Email s.Ueberblick]] [SchulentwicklungLOGOsewC.gif 80x49