Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2003

Meisterklasse der Kleistermasse - Warum klebt Kleber?

Einleitung

Flugzeugtüren, Parkettböden, Heftpflaster, der zerbrochene Küchenteller - kaum ein Bereich, in dem im heutigen Alltag kein Klebstoff vorhanden ist. Unbewusst greift heutzutage jeder von uns zum "Prittstift" oder zur "Flinken Flasche". Dabei bemerkt kaum einer, welches Phänomen für den Zusammenhalt zweier Komponenten verantwortlich ist. - Warum klebt Kleber?
"Angezogen durch die Faszination des Klebens" haben wir innerhalb eines Jahres (mit Erfolg) versucht den Geheimnissen des Klebens auf die Spur zu kommen. Unser Ziel war es, einen bestimmten Stoff, Vorgang oder eine Begebenheit zu bestimmen, der/die den Klebstoff zum Kleben bringt und diese "Etwas" zu erklären. Geht man vom Volksmund aus, ist die Antwort einfach: "Gott gebe, dass es klebe." Aber das wirkliche Problem stellte sich als schwieriger als gedacht heraus. Nach vielen Versuchen wissen wir heute zumindest teilweise, was in den Momenten passiert, in denen man die Klebstofftube in die Hand nimmt, den Kleber auf die bestimmte Fläche aufträgt und mehr oder weniger länger zusammendrückt, bis es sich nicht mehr lösen lässt. (Doch auch dafür gibt es eine Lösung.)


oben Autor: Albrecht, Mengelkamp, Soetbeer Web: Gisela Müller     Datum: Februar 2003. Letzte Änderung am 19.März 2003
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vortäge]Überblick [Webteam] [Email s.Ueberblick]] [Schulentwicklung
LOGOsewC.gif 80x49