Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2003

Meisterklasse der Kleistermasse - Warum klebt Kleber?

8.Verbliebende Fragen und Ausblick

Sowohl beim Sekundenkleber als auch bei den vorher untersuchten Klebstoffen ist noch zu klären, wieso der Klebstoff und das Material zusammenhalten. Die Literatur sagt uns, dass sich die Klebstoff- und die Materialteilchen miteinander verbinden, aber nicht, wie das genau geschieht. Beim Festwerden des Sekundenklebers entsteht eine weiße Schicht. Vielleicht ist diese Schicht der aus der Reaktion entstandene Stoff. Auch noch zu klären ist, wieso der Sekundenkleber flüssiger ist, obwohl er deutlich weniger Lösungsmittel enthält. Dem Verbrennungsversuch zur Folge fehlt ihm das Harz. Vielleicht ist dies mit ein Grund, warum der Sekundenleber schneller klebt. Auch könnte neben anderen Faktoren der Druck für das Festwerden des Sekundenklebers eine Rolle spielen. Schon die Packungsangabe gibt uns den Hinweis, dass wir "ca. 120 Sekunden zusammendrücken" sollten. Vielleicht wird unter Druck oder durch die dabei entstehende Wärme die chemische Reaktion ausgelöst. Auch andere Vorgänge könnten dadurch stattfinden.

9.Kommentar

"Und das findet ihr interessant?" wurden wir oft gefragt, wenn wir von unserem Thema erzählten. Am Anfang war der Begriff Klebstoff natürlich erst einmal sehr komplex, aber nach und nach begann das Thema immer interessanter zu werden. Wenn wir heute auf die Zeit zurückblicken, sehen wir, dass wir, obwohl wir manchmal keine Lust hatten Versuche aufzubauen, doch von der Arbeit profitieren. Und natürlich ist unsere Arbeit nicht nur für uns bestimmt, sondern für alle, die etwas über Klebstoff wissen wollen.


oben Autor: Albrecht, Mengelkamp, Soetbeer Web:Gisela Müller     Datum: Februar 2003. Letzte Änderung am 01.April 2003
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vortäge]Überblick [Webteam] [Email s.Ueberblick]] [Schulentwicklung
LOGOsewC.gif 80x49