Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2003

Meisterklasse der Kleistermasse - Warum klebt Kleber?

6. Sekundenkleber

Außer der untersuchten Klebstoffgruppe hat uns die Gruppe "Sekundenkleber" besonders interessiert. Da der Sekundenkleber schneller klebt, muss er anders kleben und somit eine (etwas) andere Zusammensetzung haben.

6.1. Verbrennen von Klebstoff mit organischem Lösungsmittel und Sekundenkleber

Beim Verbrennen der beiden Klebstoffe kann man Unterschiede in der Zusammensetzung beobachten. Nun erhitzten wir die Klebstoffe jeweils stark über einem Bunsenbrenner. Schon nach kurzer Zeit schäumen die Klebstoffe auf, wobei sie stinken. Trübe, undurchsichtige Dämpfe steigen auf. Manchmal knallt es ein wenig. Bei dem "normalen" Kleber bleibt eine feste gelbbraune Masse und eine leicht gelbliche Flüssigkeit über. Letztere wird nie fest. Im Reagenzglas ist das Volumen deutlich geringer geworden. Den Dampf und den Geruch führten wir auf das Verdampfen des Lösungsmittels und anderer Bestandteile des Klebers zurück. Der feste Rückstand im Reagenzglas ist nicht brennbar. Bei dem Sekundenkleber bleibt nur eine gelbliche Flüssigkeit zurück, die auch nie fest wird. Da die feste Masse fehlt und der Sekundenkleber schon in der Tube flüssiger als der andere ist, schlossen wir darauf, dass ihm dieser feste Bestandteil fehlt.


oben Autor: Albrecht, Mengelkamp, Soetbeer Web:Gisela Müller     Datum: Februar 2003. Letzte Änderung am 01.April 2003
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vortäge]Überblick [Webteam] [Email s.Ueberblick]] [Schulentwicklung
LOGOsewC.gif 80x49