Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2003

Meisterklasse der Kleistermasse - Warum klebt Kleber?

7.Vergleich zwischen Literaturangaben und unseren Ergebnissen

Immer wieder versuchten wir eine geeignete Definition für "Klebstoff" zu finden. Im Lexikon heißt es: "Der Klebstoff ist ein nichtmetallischer Werkstoff, der Körper durch Adhäsion und Kohäsion verbinden kann, ohne dass sich das Gefüge der Körper wesentlich ändert."
Während wir an dem schon Beschriebenen arbeiteten, versuchten wir nebenbei möglichst viel über Klebstoff herauszubekommen, vor allem über den Klebevorgang. Die vielen Informationen gaben uns Erklärungen, die oftmals sehr unterschiedlich ausfielen, sich dann aber doch wieder gegenseitig bestätigten. Es gibt mehrere Gruppen von Klebstoffen. Sie sind geordnet nach ihrem Klebevorgang. Die Gruppe, die wir untersuchen, klebt dadurch, dass das Lösungsmittel aus den Kleber entfernt wird. Mit unseren Versuchen kann man das Verdunsten des Lösungsmittels nachweisen. Auch die Tatsache, dass die Luftzirkulation Einfluss auf die Schnelligkeit des Klebevorgangs hat, haben wir gezeigt. Ferner wird geschrieben, dass die höhere Temperatur den Klebevorgang beschleunigt. Bei unserem Fönversuch hatten wir den Kleber wohl zu schnell und zu hoch erhitzt, sodass wir ein falsches Ergebnis bekamen. Es kann aber auch sein, dass nur in einem begrenzten Temperaturbereich eine Temperaturerhöhung den Klebevorgang beschleunigt. Der Stoff, der die klebende Eigenschaft hervorruft, ist laut Information von UHU Kunstharz oder Naturharz.


oben Autor: Albrecht, Mengelkamp, Soetbeer Web:Gisela Müller     Datum: Februar 2003. Letzte Änderung am 01.April 2003
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vortäge]Überblick [Webteam] [Email s.Ueberblick]] [Schulentwicklung
LOGOsewC.gif 80x49