Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2003

Nils Gründel

Wassergüteuntersuchung mit Ultraschall - geht das?

Entfernungsbestimmung mit Ultraschallreflektion

Bei der Entfernungsbestimmung wurde eine ca.1,5 mm dicke Metallplatte verwendet. Der Sender wurde neben dem Empfänger auf einen Tisch auf ein Lineal bei 2 cm gestellt. Jetzt wurde die Metallplatte solange verschoben, bis die Wellen auf dem Oszilloskop wieder übereinander lagen. Nachdem dieses viermal durchgeführt worden war, stand fest, dass die Entfernung immer proportional zur Verschiebung ansteigt.
Entfernung von Metallplatte in cm Verschiebung der Metallplatte in mm bis die Wellen wieder übereinander lagen
2 4
2,4 4
2,8 4
3,2 4


oben Autor: Nils Gründel Web: Nils Gründel     Datum: Februar 2003. Letzte Änderung am 03.Juni 2003
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vortäge]Überblick [Webteam] [Email s.Ueberblick]] [SchulentwicklungLOGOsewC.gif 80x49