Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2003

Nils Gründel

Wassergüteuntersuchung mit Ultraschall - geht das?

Gesamtergebnis

Eine Wassergüteuntersuchung lässt sich mit den von mir verwendeten Ultraschallgeräten nicht durchführen. Bei dem 40kHz Sender störten die Luftbläschen zu sehr. Kleinste Wasserbewegungen können schon ein sicheres Ergebnis verhindern.
Es kommt hinzu, dass selbst bei ruhigem Wasser zwar eine Verunreinigung festgestellt werden könnte, aber man wüsste nicht sicher, welche Verschmutzung sich in dem Wasser befindet.

Bei dem 300kHz Sender dagegen waren keine Veränderungen zu erkennen. Hiermit kann eine Entfernungsmessung durch die Reflektion durchgeführt werden. Stoffe im Wasser verändern die Ausbreitung des Ultraschalls jedoch nicht.

Verschiebungen der Schallwellen durch Gegenstände oder Stoffe im Wasser sind frequenzabhängig.


oben Autor: Nils Gründel Web: Nils Gründel     Datum: Februar 2003. Letzte Änderung am 03.Juni 2003
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vortäge]Überblick [Webteam] [Email s.Ueberblick]] [SchulentwicklungLOGOsewC.gif 80x49