Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2004   Erdschwingungen

Dreidimensionale Darstellung von Erdschwingungen

1.Einleitung

Einer von uns (Jan) hat bereits im Jahre 2002 am Wettbewerb teilgenommen. Damals haben wir eine Technik entworfen, mit der man Erdschwingungen mit einem Laserstrahl messen konnte. Dieses wollten wir mit dieser Arbeit jetzt weiterführen und haben mit einer Lichtschranke und einem Draht, der am Boden befestigt war, experimentiert. Wir haben uns mit Seismographen (S.2) auseinandergesetzt, da diese im Prinzip die selben Ergebnisse, wie der Draht mit der Lichtschranke liefern. Zusätzlich geben Seismographen an, wie stark die Erdschwingungen sind. In dieser Hinsicht haben wir uns überlegt, ob man diese 3-dimensional darstellen kann und wie? Darauf haben wir den 3D-Seismoghraphen (S.3) gebaut. Weil dieser nur sehr starke Schwingungen anzeigte, bauten wir einen Messverstärker (S.4) und haben Versuche mit dem Gerät durchgeführt.
Was ist ein Seismograph?


oben Autoren: Jan-Hendrick Hagemann, Julian Adolph Web: Gisela Müller     Datum: Juni 2004. Letzte Änderung am 06.Juli 2004
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vorträge]Überblick [Webteam] [Email s.Ueberblick]] [Schulentwicklung
LOGOsewC.gif 80x49