Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2004   Äpfel haben Hertz

Auch Äpfel haben Hertz

2.7 Bandpass in idealisierter Form

Der Operationsverstärker TL 082 kann mehrere Aufgaben der Schaltung erfüllen. Links geschaltet ist der Bandpass, rechts der Schwellwertschalter. Auf der einen Seite wertet der Operationsverstärker die erhaltenen Spannungen aus. Zum anderen leitet er diese weiter, sodass man mit Hilfe eines weiteren Widerstandes den Schwellwertschalter ersetzen kann. Der Widerstand ist regelbar und so kann man einstellen, in welchem Bereich man das Fenster setzen möchte, d.h. in welchem Bereich die Resonanzfrequenz des frischen Apfels liegen soll.
Um zu gucken, ob das Gerät funktioniert, habe ich einen Sinusgenerator an den Eingang des Bandpasses geschaltet, sodass ich die Frequenz am Eingang regulieren konnte.
Durch Ausprobieren habe ich es geschafft, dass die grüne Diode immer ab einer Frequenz von 4000 Hertz leuchtet. Liegt die Frequenz unter diesem Wert, so leuchtet die rote Diode.
Am Anfang hatte ich das Problem, dass immer die rote Diode leuchtete. Dies lag an der Wechselspannung. Ich habe deshalb an den Ausgang des Bandpasses eine Halbleiteriode eingebaut, die den Strom in Gleichstrom umwandelt. Zudem war die Spannung hinter dem Bandpass so gering, dass sie keine Auswirkungen auf die Dioden hatte. Deshalb habe ich am Ausgang des Bandpasses und an der Erdung parallel einen weiteren Widerstand und einen Kondensator geschaltet. Der Kondensator glättet die Schwingungen der Gleichspannung und der Widerstand sorgt für den Stromfluss durch die Diode.
Ich konnte dieses Gerät aus Zeitgründen leider nicht mehr an Äpfel testen. Man müsste dazu jedoch noch weitere Veränderungen vornehmen. Die Ausgangsspannung am Ende des Bandpasses ist so gering, dass die Unterschiede bei den Äpfel nicht erkennbar wären. Aber prinzipiell funktioniert der Reifetest.


oben Autorin: Lena Lenze Web: Daniel Wagenknecht     Datum: Juni 2004. Letzte Änderung am 25.November 2004
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vorträge]Überblick [Webteam] [Schulentwicklung
LOGOsewC.gif 80x49