Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2004   Äpfel haben Hertz

Auch Äpfel haben Hertz

1.Einleitung

Ich habe mich mit dem Reifezustand von Äpfeln beschäftigt. Da uns Äpfel fast alltäglich begegnen und in dieser Zeit auch gerade Apfelernte in Deutschland war, nahm ich den Vorschlag meines Lehrers gerne an, mich damit zu befassen. Als erstes stand ich vor der Frage, wie man den Reifezustand von Äpfeln unterscheiden könne, ohne diese durch Aufschneiden oder Anbeißen zu beschädigen. Ich benutze einen Versuch, in dem ich durch das vorsichtige Klopfen eines Pendels einen Schall erzeuge, den ich in "fertiger Form" als Frequenzspektrum auf dem Computerbildschirm ablesen kann. Dies ist ein kurzer Einblick in das, was auf den folgenden Seiten erläutert wird. Hierbei muss jedoch immer klar sein, dass dies nur bei einzelnen Äpfeln möglich ist. In der Realität wird diese Form des "Reifetests" nicht umsetzbar sein. So wird z.B. der Straßenhändler am Mittelmeer gar nicht die Möglichkeiten haben, sich mit einer derartigen Apparatur hinzusetzen um die Reife der Äpfel zu testen. Allein, weil er es sich nicht leisten kann. Der Straßenhändler wird vielmehr auf seine lange Erfahrung in diesem Geschäft aufbauen und daraus die verschieden Töne/Klänge z.B. beim Hochwerfen erkennen können.
In den letzten Wochen habe ich auf Grund meiner Neugier begonnen, eine Maschine zu entwickeln, mit der man unterscheiden kann, ob ein Apfel frisch oder alt ist, ohne auf den Computer angewiesen zu sein.


oben Autorin: Lena Lenze Web: Daniel Wagenknecht, Felix Kreit     Datum: Juni 2004. Letzte Änderung am 25.November 2004
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vorträge]Überblick [Webteam] [Email] [Schulentwicklung
LOGOsewC.gif 80x49