Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2005    Glas mal anders

Matthew Glaysher, Johannes Schuhmann, Glas mal anders

Die ersten Versuche über dem Brenner

Zurück in unsere geliebte Zeit 2004…oder besser 2005. Heutzutage gib es schon ausgereiftere Rezepte1, hier ein Beispiel:
35,4g Borsäure (H3 BO3)
3,3g Quartzsand (SiO2)
5,7g Calciumcarbonat (Ca CO3)
6,0g Soda (Na2 CO3)
8,3g Lithiumcarbonat (Ci2 CO3)
Dieses Rezept haben wir Gemisch A genannt.
Dieses Gemisch haben wir nun ausprobiert und zwar über dem Gasbrenner.

Durchführung: Wir haben Gemisch A in einen Tiegel getan und auf einem Tondreieck über einer Brennerflamme erhitzt.
gsch2versuchk.gif 250x190 Beobachtungen:
Es haben sich Blasen gebildet, die sich pulsartig hoch und runter bewegt haben. Doch geschmolzen ist das Gemisch nicht.
Ergebnis:
Es war auf jeden Fall kein Glas. Es war nur eine sehr harte und verklumpte Substanz.

Dieser Fehlschlag konnte nicht am Brenner liegen, weil wir den Versuch mehrmals wiederholt haben.

Weiter ging es dann mit einem anderem Rezept:
Natriumpolyphosphat2.
Durchführung:
Wir haben das Natriumpolyphosphat in einem Tiegel auf einem Tondreieck über einer Brennerflamme erhitzt. gsch1versuchk.gif 250x181

Beobachtungen:
Es haben sich ebenfalls Blasen gebildet und sind auch pulsartig hoch und runter gegangen. Nach einiger Zeit wurde die Masse orange und flüssig.
Ergebnis:
Nach dem Abkühlen ist die Masse fest und durchsichtig geworden. Es war GLAS! Doch es gab ein paar Probleme mit unserem Glas. Es war klebrig und wenn man es in Wasser legte, hat es sich aufgelöst.
1 Lühtzen und Bader: Herstellung von Glas und Email im Mikrowellenofen, in: PdN-ChiS 2002/21, S. 41-44
2 Wurm und Woest: Einfache Expirimente zum Thema Glas, in: Chemkon 2003/3, S. 131-134


oben Autoren: Matthew Glaysher, Johannes Schuhmann Web: Gisela Müller     Datum: Februar 2005. Letzte Änderung am 25. Februar 2005
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vorträge]Überblick [Webteam] [Email] [Schulentwicklung
LOGOsewC.gif 80x49