Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2005     Glas mal anders

Matthew Glaysher, Johannes Schuhmann, Glas mal anders

Richtiges Glas

Um klebfreies Glas herzustellen, bekamen wir von unserer Betreuungslehrerin eine Anleitung für Glas aus der Mikrowelle.
Wir wollten aber auch unsere eigene Idee verfolgen, aus beiden Rezepten ein besseres zu entwickeln. Daher heben wir die Chemikalien gemischt.
Gemisch A(1/2)+ Natriumpolyphosphat( 1/2) = Gemisch B

Durchführung:
Wir haben Gemisch B in einen Tiegel getan und auf einem Tondreieck über der Brennerflamme erhitzt.
gsch3versuchk.gif 250x171
Beobachtungen:
Nach einer langen Zeit ist das Gemisch orange und flüssig geworden.
Ergebnis:
Es ist Glas geworden. Es ist nicht klebrig aber hat immer noch Luftblasen. Dies hat aber nur einmal funktioniert.

Wir wissen inzwischen, dass nicht alle Gasbrenner gleich heiß werden. Vermutlich hatten wir beim ersten Mal zufällig einen, der sehr heiß wird.


oben Autoren: Matthew Glaysher, Johannes Schuhmann Web: Gisela Müller     Datum: Februar 2005. Letzte Änderung am 25. Februar 2005
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vorträge]Überblick [Webteam] [Schulentwicklung
LOGOsewC.gif 80x49