Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2005    Ei als Flummi

Sarah Schuhmann, Kann ein Ei ein Flummi sein? Die chemische Reaktion eines Eis mit Essig

Versuch zur Herstellung des Ei - Flummis

Kaum legte ich eines unserer braunen Hühnereier in ein Glas mit gewöhnlichem Speiseessig, bildeten sich augenblicklich Gasbläschen an der Eischale.
Dabei lag das Ei auf dem Grund des Gefäßes. Auch war eine leichte Schaumbildung zu erkennen. Nach knapp zwei Stunden, also eine Stunde vor Ende des Versuches, begann sich eine braune Farbhaut von der Schale abzulösen.


schueiabb1k.jpg 250x104
Abb. 1


Den gleichen Versuch führte ich auch mit Essig Essenz durch. Hier schwebte das Ei an der Wasseroberfläche und bewegte sich zum Teil. Auch verlief die Reaktion deutlich intensiver. Zum einen war die Schaumbildung stärker und zum anderen war die Gasbläschenbildung mehr ausgeprägt als beim Speiseessig und die Farbhaut löste sich schon nach einer halben Stunde ab.
Als ich nach Ende des Versuchs versuchte beide Eier wie einen Flummi springen zu lassen, zerbrachen sie beide. Das einzige, was mir auffiel, war, dass beide Eier deutlich brüchiger waren, das Ei aus dem Essig Essenz hingegen mehr.


oben Autoren: Sarah Schuhmann Web: Daniel Wagenknecht     Datum: Februar 2005. Letzte Änderung am 25. Februar 2005
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vorträge]Überblick [Webteam] [Schulentwicklung
LOGOsewC.gif 80x49