Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2006

Britta Schütt und Katharina Werk, Bestimmung des Vitamin C Gehaltes in Früchten



8. Ausblick





Wir untersuchten bis jetzt nur, ob nach einer Woche bezüglich der Temperatur ein Unterschied an Ascorbinsäure zu erkennen war, wir haben jedoch keinen Vergleichswert zum Beginn der Woche. Was man noch weiter untersuchen könnte, ist, ob es einen Unterschied in Hinsicht auf die Lagerung von Äpfeln im Vergleich zu hergestellten Ascorbinsäurelösungen gibt. Des Weiteren wäre eine weitere Möglichkeit zu untersuchen, inwiefern sich die Temperatur über einen längeren Zeitraum auf die Lagerung auswirkt. Diese beiden Punkte sind zurzeit schwer durchzuführen, da alle auf dem Markt erhältlichen Äpfel bereits über einen längeren Zeitraum gelagert wurden. Man sollte diese Versuche daher erst im Herbst zur Zeit der Apfelernte durchführen.
Ebenfalls könnte man untersuchen, ob sich Kälte auf den Ascorbinsäuregehalt auswirkt, denn Äpfel werden zwischen Ernte und Verkauf kühl gelagert, damit sie ihr knackiges Aussehen behalten.
Wir wollen in nächster Zeit noch andere Apfelsorten auf ihren Ascorbinsäuregehalt prüfen und dabei herausfinden, welche Sorte am meisten davon enthält. Wir haben uns während unserer Experimente auch noch gefragt, ob ein roter Apfel mehr Ascorbinsäure enthält als ein grüner Apfel oder umgekehrt, ebenso wollen wir den Unterschied zwischen süßen und sauren Äpfeln feststellen.



Zurück zum Inhalsverzeichnis


oben Autoren: Britta Schütt und Katharina Werk Web: Ben-Lukas Rabeler     Datum: Februar 2006. Letzte Änderung am 
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vorträge]Überblick [Webteam] [Schulentwicklung
LOGOsewC.gif 80x49