Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2006

Britta Schütt und Katharina Werk, Bestimmung des Vitamin C Gehaltes in Früchten



10. Ergänzungen





Um nun herauszufinden, wie sich die Farbe und die Süße auf den Ascorbinsäuregehalt eines Apfels auswirken. Dazu führten wir zwei Versuche durch. Zum einen mit roten und grünen Äpfeln und zum anderen mit süßen und sauren.

Versuche mit roten und grünen Äpfeln

Um den Unterschied zwischen roten und grünen Äpfeln zu ermitteln, nahmen wir die beiden Apfelsorten Jonagoret und Golden Delicious. Um die Ascorbinsäure aus den Äpfeln zu lösen, arbeiteten wir mit der von uns aufgestellten Methode, wir rieben die Äpfel in demineralisiertes Wasser, rührten diese Saftlösung und pressten sie anschließen durch ein Handtuch, um feste Bestandteile abzutrennen.

Ergebnisse
Jonagoret Golden Delicious
1. Messwert 7,95 mg Ascorbinsäure 12,042 mg Ascorbinsäure
2. Messwert 11,151 mg Ascorbinsäure 10,176 mg Ascorbinsäure
3. Messwert 11,13 mg Ascorbinsäure 8,427 mg Ascorbinsäure
Durchschnittswert 10,077 mg Ascorbinsäure 10,215 mg Ascorbinsäure

Bei beiden Apfelsorten gibt es je eine Abweichung. Trotzdem kann man jedoch am Durchschnittswert sehn, dass es bei roten und grünen Äpfeln keinen wesentlichen Unterschied gibt.
Bei diesem Versuch untersuchten wir zwei verschiedene Apfelsorten. Im Herbst, zur Zeit der Apfelernte, könnte man den Ascorbinsäuregehalt eines grünen noch unreifen Apfels mit dem eines bereits reifen, roten Apfel der gleichen Sorte vergleichen.

Versuche mit süßen und sauren Äpfeln

Bei diesem Versuch untersuchten wir die Apfelsorten Gala, ein süßer Apfel, und Glockenapfel, ein saurer Apfel. Aufgefallen ist und, dass der Apfel Gala eine rote Färbung hatte und der Glockenapfel grün war. Um die Ascorbinsäure aus den Äpfeln zu erhalten, wendeten wir wieder unsere Methode an.

Ergebnisse
Glockenapfel Gala
1. Messwert 9,54 mg Ascorbinsäure 12,531 mg Ascorbinsäure
2. Messwert 4,77 mg Ascorbinsäure 9,585 mg Ascorbinsäure
3. Messwert 6,201 mg Ascorbinsäure 9,54 mg Ascorbinsäure
Durchschnittswert 6,834 mg Ascorbinsäure 10,552 mg Ascorbinsäure

Bei dem Glockenapfel schwanken unsere Werte sehr. Beim der Apfelsorte Gala ist nur eine Abweichung zu beobachten. Um diese beiden Apfelsorten mit einander zu vergleichen, konzentrierten wir uns diesmal, wegen der Schwankungen, fast ausschließlich auf den Durchschnittswert, an diesem kann man sehen, dass der süße Apfel einen höheren Ascorbinsäuregehalt hat, als der saure.

Gesamtergebnis

Der Ascorbinsäuregehalt eines Apfels hängt nicht von der Farbe, sondern von der Süße ab. Obwohl uns der Name Ascorbinsäure eher darauf schließen ließ, dass ein saurer Apfel einen höheren Ascorbinsäuregehalt hat als ein süßer, ist dies nicht der Fall. Wegen der Schwankungen und der Fehlerquote können wir jedoch nicht vollständig sicher sein, ob dies wirklich zutrifft.



Zurück zum Inhalsverzeichnis


oben Autoren: Britta Schütt und Katharina Werk Web: Ben-Lukas Rabeler     Datum: Februar 2006. Letzte Änderung am 
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vorträge]Überblick [Webteam] [Schulentwicklung
LOGOsewC.gif 80x49