Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2006

Britta Schütt und Katharina Werk, Bestimmung des Vitamin C Gehaltes in Früchten



6. Verbesserung der Methode zur Untersuchung des Ascorbinsäuregehalts in Äpfeln





Da wir bemerkten, dass man aus kleineren Stücken mehr Ascorbinsäure erhält als aus größeren, wollten wir eine einfache Methode finden, um einen möglichst hohen Wert Ascorbinsäure messen zu können. Außerdem wollten wir eine einheitliche Vorgehensweise (Temperatur, Rührzeit, Stückchengröße) festlegen, um die Werte verschiedener Messungen vergleichen zu können. Da wir von unseren Großeltern wussten, dass sie die Äpfel immer kochten, wenn sie Saft oder Mus herstellten, und da sich Ascorbinsäure in warmen Wasser besser löst, wollten wir zuerst einmal herausfinden, ob sich das Kochen der Äpfel auf den Ascorbinsäuregehalt auswirkt.

Kochen einer Ascorbinsäurelösung

Wir stellten eine Lösung mit 50 mg Ascorbinsäure pro 100 ml demineralisiertem Wasser her und kochten diese 75 Minuten lang. Um das Verdampfen des Wassers zu verhindern, arbeiteten wir mit einem Rückflusskühler.

Ergebnisse

Ascorbinsäuregehalt
1. Messwert 44,52 mg
2. Messwert 43,725 mg
Durchschnittswert 44,123 mg


Diese Messungen zeigen uns, dass bei diesem Verfahren etwa 10% der Ascorbinsäure verloren gingen, d.h., dass die für die Herstellung der Apfelsaftlösung ungeeignet ist.

Erhitzen einer Ascorbinsäurelösung


Da es für uns nicht wichtig ist, die Äpfel lange zu kochen, wollten wir herausfinden, wie sich ein kurzes Erhitzen von 10 Minuten auf den Ascorbinsäuregehalt auswirkt. Dazu stellten wir eine weitere Lösung (50 mg Ascorbinsäure pro 100 ml demineralisiertes Wasser) her und erhitzten diese 10 min. lang auf 50°C.

Ergebnisse

Ascorbinsäuregehalt
1. Messwert 43,09 mg
2. Messwert 40,545 mg
3. Messwert 41,5 mg
Durchschnittswert 41,71 mg

An diesen Messungen können wir feststellen, dass bereits nach zehnminütigem Erhitzen auf 50°C der Ascorbinsäuregehalt einer Lösung um ca. 9 mg abnahm.
Verwunderlich ist, dass nach einem längeren Kochen ein höherer Ascorbinsäuregehalt messbar war als nach zehnminütigem Erhitzen. Leider konnten wir uns dies nicht erklären. Diese Beobachtung ist in diesem Zusammenhang für uns aber nicht relevant, da wir an beiden Ergebnissen sehen konnten, dass eine Ascorbinsäurelösung nicht hitzebeständig ist und wir daher zum Herstellen der Apfelsaftlösung die Äpfel nicht erwärmen dürften, damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden.

Schlussfolgerung

Da Ascorbinsäurelösung nicht lagerungsfähig ist, müssen wir vor jeder Messung eine frische Lösung herstellen. Da Ascorbinsäure auch nicht hitzebeständig und es uns so nicht möglich ist, die Äpfel klein zu schneiden und dann zu kochen, werden wir je 80 g Äpfel in 100 ml demineralisiertes Wasser von ca. 20°C reiben und drei Minuten lang mit einem Magnetrührer rühren. Anschließend werden wir die Lösung dann durch ein Handtuch pressen, um die restlichen festen Bestandteile abzutrennen.




oben Autoren: Britta Schütt und Katharina Werk Web: Ben-Lukas Rabeler     Datum: Februar 2006. Letzte Änderung am 
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vorträge]Überblick [Webteam] [Schulentwicklung
LOGOsewC.gif 80x49