Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Schulleben   Menschen im Müll

Nähschulen in Kairo

Eine der ersten Hilfsaktionen, die Schwester Maria Theresia Grabis unterstützte, war die Gründung einer Nähschule für Mädchen und Frauen. Sie selbst war es auch, die den analphabetischen Frauen die Kunst des Stickens und Nähens lehrte. Gearbeitet wurde in drei Räumen einer alten Villa nahe des Zentrums von Kairo, in der Schwester Maria selbst einmal gelebt und Büroarbeit verrichtet hat.
Die Frauen arbeiten hart und fleißig, denn es ist eine gute Möglichkeit für sie ein wenig Geld nach Hause zu bringen. Sie freuen sich sehr über Aufträge, z.B. für Taschen oder Schulkleidung. Ein großer Teil ihrer Stickereien wird auf Basaren zum Kauf angeboten.

Die aus Deutschland eingeflogenen Nähmaschinen erleichtern den Frauen die Arbeit um einiges, d.h. jedoch nicht, dass die Arbeit einfach und schnell zu erledigen ist, denn die Frauen gelangen am Ende häufig in Zeitnot. Die meisten Frauen arbeiten auch in der Mittagszeit weiter.
Es ist wichtig, dass sich die Frauen gut auf ihre Arbeit konzentrieren, denn sie müssen gute und schnelle Ergebnisse liefern. Den Mädchen und Frauen macht die Arbeit jedoch auch Spaß und einige Nähstuben und Teppichwebereien bieten sogar Ausbildungsmöglichkeiten an. Schwester Maria, die frühere Leiterin der Nähschule, wurde jetzt von Fatema abgelöst, die stolze Anwärterin eines Hausbesitzes in der Hilfsfondssiedlung und die jetzige Leiterin der Nähstube in Moytamadea ist.


nach obenAutor: 10 F2 (03/04), Web: Daniel Wagenknecht, Datum: Oktober 2004 Letzte Änderung am 13.Januar 2005
Informationssystem [Informationssystem] [SchullebenÜberblick [Webteam] [[E-Mail-Adressen s. Überblick]] [Exposystem] Schulentwicklung