Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben    Schulfest

Begrüßung

Vor 25 Jahren zogen Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in einer feierlichen Prozession vom "alten" Johanneum in der Stadtmitte zum Schierbrunnen, um dort mit einem großen Schulfest den Neubau in Besitz zu nehmen. Unser Schulgebäude hat jetzt ein Vierteljahrhundert "auf dem Buckel". Vermutlich stimmen die meisten Schüler/innen, die Eltern, Frau Pless, Herr Ritter, Herr Sarnes und alle Lehrkräfte mit meiner Feststellung überein, dass unser Gebäude jünger wirkt als es ist, dass es erstaunlich wenig abgenutzt ist und dass wir uns hier wohlfühlen. Dazu beigetragen haben Viele: Herr Senne, Schulleiter des Johanneums bis 1994, der mit unglaublichem Engagement Planung und Bau vorangetrieben und die Errichtung eines modernen und freundlichen Schulgebäudes bewirkt hat. Die Stadt Lüneburg, die den Neubau und finanziert und für eine sehr gute Ausstattung gesorgt hat und die uns immer nach Kräften unterstützt. Die Lehrkräfte, alle Mitarbeiter im Hause, darunter besonders Herr Sarnes, die sich viel Mühe geben, immer wieder einen pfleglichen Umgang einzufordern. Alle diejenigen, die im Laufe der Jahre Neuerungen und Veränderungen bewirkt haben, wie z.B. die Formulierung eines Schulprogramms mit Leitsätzen, von einem Leistungskurs errichtete Kunstwerke, die Schülermedienbibliothek, die Beachvolleyball-Anlage, und jetzt die Kletterwand in der Turnhalle, an der Viele mitgewirkt haben. Der Verein der Ehemaligen, Freunde und Förderer des Johanneums, der geholfen hat, unsere Ausstattung immer wieder zu erneuern und zu modernisieren. Alle in diesem Hause Lernenden, Arbeitenden und Lehrenden durch freundlichen und höflichen Umgang miteinander. Würde Johann sich hier wohlfühlen, wenn das nicht zuträfe?
Natürlich gibt es auch Kritik: Viele Klassenräume sind zu eng, es gibt überhaupt zu wenig Räume!
Noch mehr Sorgen bereitet uns die Frage, wo im nächsten Schuljahr die zu erwartenden zusätzlichen 200 - 250 Schüler/innen beschult werden. Zu diesem Thema kursieren viele Gerüchte. Bitte nicht! Es ist wirklich noch nichts entschieden, und in den Entscheidungsprozess werden alle Gruppen des Johanneums einbezogen.
Aber für heute - den Tag des Schulfestes - vergessen wir unsere Sorgen: wir feiern! Ein schönes und fröhliches Fest wünsche ich uns allen!

Dr.Uschi Krämer

sfband1k.jpg 250x163

sfband2k.jpg 250x142

sfband3k.jpg 250x180

nach oben Web:Gisela Müller, Tobija Saßnick Datum: August 03. Letzte Änderung am 29.Juli 2004
Informationssystem [Informationssystem] [Schulleben] Überblick [Webteam] [Email s.Ueberblick]] [SchulentwicklungLOGOsewC.gif 80x49