Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Schulfest

Schulfest: 25 Jahre im neuen Gebäude


Einweihung der Kletterwand

Am Mittwoch, den 24.09.2003 haben wir uns im Sportunterricht intensiv für die Einweihung der Kletterwand am Tage des Schulfests vorbereitet. Wir haben die verschiedenen Knoten und Techniken zum Sichern vertieft, die wir bereits in den vorherigen Stunden durchgenommen hatten. Außerdem haben wir überlegt, wie wir das von den Schülern Jonas Sinning und Jan Heymann (11-5) vorbereitete Plakat am eindrucksvollsten präsentieren könnten.
Nach einigen Versuchen befestigten wir es mit Reißzwecken an der oberen Kante der Kletterwand, um es bei der Einweihung nur noch ausrollen zu müssen. Am Tag des Schulfestes, dem 26.09.2003, haben wir uns eine halbe Stunde vor der Einweihung mit Frau Löhmer getroffen, um die Kletterwand entsprechend vorzubereiten.
sfkletterwand1k.jpg 250x170 Nach ein paar einleitenden Worten von Frau Dr. Krämer, die die offizielle Einweihung einleitete, kletterten wir, wie wir es zuvor eingeübt hatten, mit einer gewissen Nervosität und unter einem Trommelwirbel die Wand hinauf und entrollten das Plakat bei einem Tusch. sfkletterwand2k.jpg 250x181
Bei der Entrollung des Plakates kam es nicht nur auf die Kletterer, sondern auch auf die Sicherer an, da man sich kurzweilig völlig auf sie verlassen musste, um beide Hände von der Wand zu lösen und sich in den Gurt zu setzen. sfkletterwand3k.jpg 250x170 Houssein Azzam, Florian Kosak, Julian Lanzius, Clara Rehder, René Vogel und Johanna Wiese (10 L)
sfkletterwand4k.jpg 250x166 Unter dem Applaus der Zuschauer wurden wir wieder abgeseilt.
Im Laufe des Nachmittags wurde die Kletterwand sehr gut besucht, so dass wir alle Hände voll zu tun hatten.
sfkletterwand5k.jpg 250x152

nach oben Autor: 10 L, Web:Jakub Tusz Datum: September 2003. Letzte Änderung am 29.Juli 2004
Informationssystem [Informationssystem] [Schulleben] Überblick [Webteam] [Email s.Ueberblick]] [Schulentwicklung
LOGOsewC.gif 80x49