Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Wettbewerbe

Wettbewerb Französisch

2004/05

DREI PREISE FÜR SCHÜLER DES JOHANNEUMS BEIM BUNDESWETTBEWERB FREMDSPRACHEN

Im letzen Schuljahr haben 17 Schülerinnen und Schüler des Johanneums der Klassen 7 - 10 am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. 15 von ihnen stellten sich den Aufgaben in Französisch und zwei nahmen am Zweisprachenwettbewerb (Französisch/Englisch) teil.
Der Zeitrahmen für den Wettbewerb war ein ganzer Schulvormittag, an dem die Schülerinnen und Schüler ihr Können in den Bereichen Landeskunde, Wortergänzung, Hörverstehen, Leseverstehen, Lesekompetenz und kreatives Schreiben unter Beweis stellen konnten.
Es wurden insgesamt für alle Sprachen im Bezirk Lüneburg 16 Preise vergeben.
wettfranz1k.jpg 250x187
Gesa Bödecker nimmt ihren Preis entgegen
Mit drei Preisen in der Kategorie Französisch war das Johanneum in diesem Jahr überaus erfolgreich. Jeweils einen 3. Landespreis erhielten Dorothee Voigts (9.Klasse) und Philipp Liegmann (8.Klasse). Beste Teilnehmerin in französischer Sprache im Bezirk wurde Gesa Bödecker (10.Kl.),
Gesa Bödecker nimmt ihren Preis entgegen.
Die 2. Landessiegerin wurde am 15. Juni konnten die drei Gewinner bei der Preisverleihung am Lichtenberggymnasium in Cuxhaven jeder einen Sach- und einen Geldpreis für ihre Leistung entgegennehmen.

Auch alle übrigen Wettbewerbsteilnehmer erhielten am Ende des Schuljahres eine Urkunde, die noch einmal sechs Schülerinnen und Schülern überdurchschnittliche Leistungen in den Prüfungsbereichen bescheinigte.


obenAutorin: Susanne Behrendt    Datum: September 2005. Letzte Änderung am 08.September 2005
Informationssystem[Schulleben] [Jugend forscht]Überblick [Webteam] [Eigenarbeit][Schulentwicklung