Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Chronik

Chronik der Website

Im Herbst 1996 hat sich der damalige Informatikkurs Jahrgang 12 unter Frau Dr. Haftendorn an die Arbeit gemacht, eine Homepage für das Johanneum zu erstellen. Der Kurs hatte in der Zeit bis ca. Ende 1996 zunächst eine Grundstruktur für die Seiten ausgearbeitet, sowie die Leitseiten erstellt.

Diese Seiten wurden dann Anfang 1997, nachdem die Schulleitung an der Sache Interesse fand, so weit überarbeitet, dass diese wenigstens etwas offiziell wirkten. Außerdem wurde an den Seiten in Form einer AG, die aus Frau Dr. Haftendorn, einigen Schülern des Kurses, sowie 2 Schülern anderer Klassen (Sören Heisrath, damals Klasse 7F1 und Kai Lahmann, damals Klasse 10aL) bestand, weitergearbeitet.

Die Struktur
Das System ist baumartig aufgebaut, damit es bei Erweiterungen keine Probleme gibt, und damit man auch Teile kopieren kann.
Struktur des Exposystems


Als das Johanneum Ende 1997 EXPO-Schule wurde, war es von vornherein erklärtes Ziel, die Dokumentaion zum Expothema auf CD-ROM zu erstellen. Dieses Medium schien uns besonders geeignet, die vielfältige Arbeit der Klassen, Kurse und Gruppen zu wüdigen. Die Vernetzung der Texte spiegelt unser Bemühen wider, vernetztes Denken zu fördern. Seit Februar 98 wächst nun das "Exposystem""
Die Homepage, die wir jetzt, aufgrund ihres Aufbaus und ihres Inhalts "Informationssystem für SChule und Unterricht" nannten, gewann nun erneut Interessenten. So haben wir beide Systeme unter dem Namen "Website des Johanneums" zusammengeführt.
Von nun an wird alles von dem nahWebteam betreut. Dieses Team besteht aus drei Lehrern und über 10 Schülern. Im Januar 99 wurde auch etwas Technisches verändert: Früher konnte man das System auf fünf bis sieben Disketten transportieren, heute wären es ca.20!! Disketten. So haben wir beschlossen, die Seiten mittels Zip-Disk oder CD zu transportieren.

Die CD-Arbeitsversionen erleichtern uns auch die Information von Lehrern und Schülern, die Unterrichtsprojekte machen oder sonst etwas beitragen wollen.



obenAutoren [Dr. Dörte Haftendorn], Kai Lahmann  Datum: Februar 99. Letzte Änderung am 17. März 1999
Informationssystem [Chronik] [Riemann] [Webteam] [Email s.Ueberblick] [ExposystemSchulentwicklung