Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Chronik   Hervorragende Schüler   Leppien

Jean Leppien - Veranstaltungen 2004/05


Im Gerhard- Fietz- Haus in Bleckede- Göddingen fand vom 15. Mai bis zum 19. September 2004 eine Ausstellung von Werken Jean Leppiens statt. Bilder aus allen Schaffensperioden des Künstlers waren vertreten. Gleichzeitig mit der Eröffnung der Ausstellung wurde die bisher vergriffene Autobiographie Jean Leppiens "Ein Blick hinaus" in einer von Dr. Helmut Leppien, dem Neffen Jean Leppiens, überarbeiteten Neuauflage durch den Zu Klampen Verlag (2004) heraus gebracht. Plakat der Leppien- Ausstellung
Ausstellungseröffnung 15.5. 2004
Die Galeristin Mdme. Lahumière bei der
Ausstellungseröffnung am 15. 5. 2004
Die Ausstellung im Gerhard- Fietz- Haus wurde mit einer Rede der Galeristin Madame Anne Lahumière aus Paris eröffnet, die in die Biographie und das Werk Jean Leppiens einführte. "Der kleine Chor" sorgte für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Am 20. Juni 2004 fand außerdem eine Lesung mit Erika Döhmen statt, in der die neu herausgegebene Autobiographie Jean Leppiens "Ein Blick hinaus" vorgestellt wurde.
Auch die Stimme Jean Leppiens ist dank einer Neuveröffentlichung wieder zu hören. Herr Dr. Werner H. Preuß hat ein Interview, das er im Jahre 1990 in Boulogne bei Paris mit Jean Leppien geführt hat, auf einer CD veröffentlicht:
Von Lüneburg an das Bauhaus, Erinnerungen des Malers Jean Leppien (1910- 1991); (Cultur- Concept)
Für alle, die besonders am Bauhaus interessiert sind, bieten die Erinnerungen Jean Leppiens wertvolle Einblicke.
Das Johanneum konnte sich glücklich schätzen , dass Herr Dr. Helmut Leppien, ein Neffe Jean Leppiens, am 24. November 2004 vor Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs in der Aula des Johanneums einen Vortrag über das Leben und Werk Jean Leppiens hielt.
Dr.Helmut Leppien
Herr Dr. Helmut Leppien bei seinem Vortrag am 24.11.2004 in der Aula des Johanneums
Dr. Leppien beeindruckte die Schüler mit der Lesung von Passagen aus der Autobiographie Leppiens, in denen sich Jean Leppien über seine Schulzeit am Johanneum auslässt. Anschließend führte Dr. Leppien anhand von Dias die Schüler an die Interpretation von Werken Leppiens heran. Am Abend des 24.11. 2004 fand im Heine- Haus in Lüneburg eine weitere Veranstaltung statt, in der Jan Aust (Intendant des Lüneburger Stadttheaters) aus der Autobiographie las und Dr. Leppien von Brigitte Barner (NDR) über das Leben seines Onkels Jean Leppien interviewt wurde.

"Jean Leppien et la Côte d'Azur" lautete der Titel einer Ausstellung von Bildern Jean Leppiens im Musée Grimaldi in Cagres-sur-Mer, die vom 10.9. - 10.11. 2005 stattfand. Zu sehen waren Werke Leppiens von 1946- 1977, an denen sich die Bedeutung der Farben des Südens in der Kunst Jean Leppiens zeigt.



oben Autor und Web: Gerhard Glombik   Datum:  . Letzte Änderung am 05. Dezember 2005
Informationssystem [Informationssystem] [Chronik] [Hervorragende] [Leppien]Überblick [Webteam] [Exposystem] Schulentwicklung