Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Überblick   Chronik   Realgymnasium

1834-1884 Fünfzig Jahre Realklassen des Johanneums aus der Sicht ihres ersten Hauptlehrers Carl Kühns (1808-1888)


Rückblick von Kühns

Das letzte Berufsjahr für Carl Kühns im Realgymnasium geht seinem Ende zu Ostern 1885 entgegen. Rückschauend stellt der Pensionär für diesen Zeitraum fest33: "Mein letztes Halbjahr brachte mir noch viel Arbeit ein mit der Abiturientenprüfung, verbunden mit Correcturen. Nach dem letzten Osterexamen, wo ich in Prima in der Arithmetik geprüft hatte, hatten sich sämtliche Collegen im Direktoriatzimmer versammelt, um mir ein letztes Lebewohl zu sagen. Kaum war ich im Stande, einige Worte zu antworten, so tief war ich ergriffen von dem Augenblick, wo ich von meiner Anstalt Abschied nahm, an der ich 50 1/2 Jahre gewirkt hatte. Am Abend desselben Tages verbrachte ich noch einige frohe Stunden bei einem Glase Wein im Kreise meiner lieben Collegen."
In dem selben Brief stellt Carl Kühns mit großer Zufriedenheit fest: "Ich bin nun seit Ostern 1885 pensioniert, habe am 1. Nov. 1885 mein 78stes Lebensjahr angetreten, fühle mich aber noch wohl und kräftig, so daß ich 4 Stunden in der Specialschule (Handeslschule) unterrichten, einige Privatstunden geben und die Aufsicht und Leitung von 4 Pensionären, darunter mein Enkel Carl Kramer, besorgen kann."
Carl Kühns teilt in ahnungsvoller Voraussicht seinen endgültigen Entschluß der Kündigung seiner Stelle als Lehrer und Dirigent der Handelsschule zum 1. Oktober 1888 dem Vorstand der Handelsschule am 17. April 1888 in einem Schreiben mit34. Am 29. November 1888 stirbt Carl Kühns und wird unter großer Anteilnahme der Öffentlichkeit in Lüneburg begraben.
------------
33. Rundbriefbeitrag 19.01.1886 von Carl und Mathilde Kühns, Lüneburg
34. Schreiben 17.04.1888 von Carl Kühns an den Vorstand der Handelsschule (Stadtarchiv Lüneburg, AA S3g 5III)


nach oben Autor: Walter Kühns (Urgroßenkel), Web: Gisela Müller Datum Februar 2004. Letzte Änderung am 29. Juli 2004
Informationssystem [Informationssystem] [Chronik] [Hervorragende] Überblick [Webteam] [[E-Mail-Adressen s. Überblick]] [Exposystem] Schulentwicklung