Überblick Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Chronik   Service

Chronik des Informationssystems

Die Idee Die Entwicklung dank EXPO Die Hilfen Die Krönung Die Fortführung

Die Idee

Im Herbst 1996 ist der damalige Informatikkurs Jahrgang 12 unter Frau Dr.Haftendorn auf die Idee gekommen eine Homepage für das Johanneum zu erstellen. Der Kurs hatte in der Zeit bis ca. Ende 1996 zunächst eine Grundstruktur für die Seiten ausgearbeitet, sowie die Leitseiten erstellt.
Diese Seiten wurden dann Anfang 1997, nachdem die Schulleitung an der Sache Interesse fand so weit überarbeitet, dass diese wenigstens etwas offiziell wirkten. Außerdem wurde an den Seiten in Form einer AG, die aus Frau Dr.Haftendorn, einigen Schülern des Kurses, sowie 2 Schülern anderer Klassen (Sören Heisrath, damals Klasse 7F1 Abi 2003 und Kai Lahmann, damals Klasse 10aL Abi 2000) bestand weitergearbeitet.

Die Struktur
Das System ist baumartig aufgebaut, damit es bei Erweiterungen keine Probleme gibt, und damit man auch Teile kopieren kann.
Struktur des Exposystems

zum nächsten Absatz (die große Hilfe) zum vorigen Absatz (Die Idee)

Entwicklung dank EXPO

Als das Johanneum Ende 1997 EXPO-Schule wurde, war es von vornherein erklärtes Ziel, die Dokumentation zum Expothema auf CD-ROM zu erstellen. Dieses Medium schien uns besonders geeignet, die vielfältige Arbeit der Klassen, Kurse und Gruppen zu wüdigen. Die Vernetzung der Texte spiegelt unser Bemühen wider, vernetztes Denken zu fördern.
Anmerkung vom Januar 1999
Seit Februar 98 wächst nun das "Exposystem"
Die Homepage, die wir jetzt, aufgrund ihres Aufbaus und ihres Inhalts "Informationssystem für Schule und Unterricht" nannten, gewann nun erneut Interessenten. So haben wir beide Systeme unter dem Namen "Website des Johanneums" zusammengeführt.
Von nun an wird alles von dem Webteam betreut. Dieses Team besteht aus drei Lehrern und über 10 Schülern. Im Januar 99 wurde auch etwas Technisches verändert: Früher konnte man das System auf fünf bis sieben Disketten transportieren, heute wären es ca.25!! Disketten. So haben wir beschlossen, die Seiten mittels Zip-Disk oder CD zu transportieren.
Die CD-Arbeitsversionen erleichtern uns auch die Information von Lehrern und Schülern, die Unterrichtsprojekte machen oder sonst etwas beitragen wollen.

zum vorigen Absatz (Entwicklung dank EXPO)

Die große Hilfe

In der Anfangszeit gab es das große Problem, dass die für diese Seiten so wichtigen Computersprachen HTML sowie später CSS und JavaScript nur sehr schlecht oder gar nicht dokumentiert waren, oder die Dokumentationen von schlechter Qualität waren. Dieses Problem wurde jedoch schnell gelöst: Seit Anfang 1997 verwenden wir die HTML-Dokumentation SELFHTML - zunächst in Version 4.0, mittlerweile in der aktuellen und sehr guten Version 7.0. SELFHTML ist die beste und vollständigste HTML-Dokumentation, die wir bis heute in deutschsprachigen Raum finden konnten. Wenn einem die Dokumentation doch einmal nicht weiterhilft gibt es dazu noch das SELFHTML-Forum, in dem man sich seine Fragen von unzähligen, durchaus kompetenten Mitmenschen beantworten lassen kann. Aber eine Bitte bevor Sie jetzt jede Frage im Forum klären wollen: Lesen sie vorher unbedingt die Forums-FAQ. Dazu kann man ältere Artikel im Forum mit der Suchfunktion des Forumsarchives durchsuchen.

Stand 2001: Als Arbeitswerkzeug hat sich bewährt:

40tude HTML Version 3 von Marcus Monnig, http://www.40tude-forum.de
ein komfortabler Html-Editor, der mit leicht zu bedienenten "CodeQuiks", kleinen Fenstern, die an der Maus erscheinen, das Tippen der kryptischen Zeichen erspart, aber dennoch den Html-Code sichtbar lässt. Damit hat weder Siebtklässler noch zögerliche Zeigenossen größere Probleme.
Die bedeutenderen Probleme lagen auf der inhaltlichen Seite. Es war oft mühevoll an Texte und Übersichten überhaupt heranzukommen.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung

zum vorigen Absatz (Hilfen)

Die Krönung

Am 16.April 2000 war es dann soweit: Redaktionsschluss für die CD!!!!!!!!!!!!!!
Wie immer bei großen Vorhaben, zumal an Schulen ist die Zeit etwas knapp geworden. Insbesondere haben wir nicht mahr alle Dateien auf Rechtschreibfehler prüfen können.

Die CD ist fertig.
Es sind nun 1500 Htm-Seiten
und 3500 Bilder
in 250 Verzeichnissen
bei gut 100 Megabyte.

Selbstverständlich haben wir bald nur nur mit selbstgebrannten CD's unsere Arbeit austauschen und weiterentwickeln können. Parallel steht alles -wie von Anfang an geplant- im Internet www.johanneum-lueneburg.de. CD's können noch im Sekretariat des Johanneums angefordert werden. Wir haben den CD-Start gebührend gefeiert. zum vorigen Absatz (Krönung)


Die Fortführung der Arbeit an der Website

Nachdem nun das EXPO-Jahr mit allen unseren interessanten Veranstaltungen vorübergegangen ist, trat erst einmal eine gewisse Ruhepause ein.
Seit Beginn des Jahre 2001 stellen wir unsere Website auf erweiterte Gesichtspunkte um.
Unsere -durch des EXPO-Projekt angeschobene- Arbeit an der Schulentwicklung bekommt einen eigenen Bereich. In die neu geschaffenen "Gefäße" kommen Projekte und Ergebnisse unserer bisherigen Arbeit, dann aber vor allem das neu zu Schaffende.
Hier wird ein Prozeß reflektiert und dokumentiert. Naturgemäß gibt es Unvollkommenes.
Adressaten unsrer Website sind außer der Schulelternschaft und den Freunden des Johanneums vor allem Lehrkräfte, mit denen wir Erfahrungen austauschen wollen.



nach obenDatum: Jan.1999; Aug 2001; Letzte Änderung am 28. Juli 2004
[Überblick] [Chronik] [Service] [Webteam] [Webteam(2000)] [Email s.Ueberblick]] [Exposystem]